6.1 Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben: Thema "Party - Party"
fachlicher Schwerpunkt: körpersprachlicher Bereich
- Körperhaltungen; Formationen; Stehen, Sitzen, Gehen
inhaltlicher Impuls:
Wie Gläser auf einem Tablett
Kompetenzen: Die Schülerinnen und Schüler können....
- präsent auf der Bühne agieren
- körpersprachliche Grundformen zielgerichtet unter vorgegebenen Gestaltungsaspekten darstellen
- gestaltete Bewegungsabläufe (u. a. Raum- und Bühnenwege) auf einfache Weise in Form von Skizzen, Symbolen und Kommentaren schriftlich fixieren und dadurch wiederholbar machen
- themenbezogene Gestaltungsideen entwerfen und beschreiben
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- verschiedene Formen von Gläsern erkunden (äußere Form, Beschaffenheit, Nutzung,..) und mit dem eigenen Körper darstellen (Körperhaltungen, Freeze)
- „Lieblingsglas“ sprechen lassen, (z.B.die Geschichte der letzten Party),
einen Satz formulieren (Experimente mit Worten) - Auftritt der Gläser: als Glas auf die Bühne gehen und den Satz vortragen (Phasen des Bühnenauftritts) (Auftritt, Gangart, Präsenz, Betonung und Aussprache, Abgang)
- Tablett: sich als „Glas“ im Tablett auf der Bühne bewegen (präsentes Gehen, Raumwege)
- Rahmen, Magnet: passende Situationen zu Rahmen und Magnet erfinden (Ausgangsposition, Formationen, Phasen des Auftritts)
- den Ablauf in einer Skizze darstellen und beschriften ( Grafik der Raumwege und Raumpositionen)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- zu den Themen “ Bestellung im Café oder/und Die große Party – Die Gläser stellen sich vor und kommen in Bewegung” eine Gruppenpräsentation entwerfen und präsentieren: jeder stellt ein eigenes Glas dar, mit einem aussagekräftigen Satz; die Begriffe Tablett, Rahmen und Magnet, Freeze werden in Aktionen umgesetzt. Gestaltung eines Auftritts mit klarem Anfang und Schluss
Methodische / didaktische Zugänge
- Einstieg: Assoziationen zu Gläsern sammeln, z. B. Beschaffenheit, Nutzung, Inhalte
- Umrisse mit der Hand/ganzen Arm/Nase/Fuß „nachzeichnen“
- Lieblingsglas zeichnen und erzählen
- Gläser blind malen und mit dem Körper nachstellen
- Experimente mit Körperhaltungen und passenden Sätzen
- Auftritt eines Glases erproben
- Standbilder auf dem Tablett entstehen lassen
- Experimente mit Raumformationen, z.B. Gläser im Regal, (Liegen, Stehen, Sitzen)
- Magnet- und Rahmenübungen wie „Auf unser Wohl“ (Zuprosten auf einem Fest)
- Skizzen/Symbole für Tablett, Rahmen, Magnet zeichnen
Lernmittel
Eigener Körper, Zeichenpapier, Schreibpapier
Lernorte
Raum mit viel Freifläche zum Experimentieren und Präsentieren
Bühne (nicht zwingend notwendig)
Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
Der inhaltliche Aspekt „Gläser“ ist durch Alternativthemen ersetzbar / erweiterbar: Schachfiguren, Menschen auf dem Markt, Früchte, Tiere, ...
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
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Feedback / Leistungsbewertung
- Beobachtungsbogen, der von den zuschauenden Schülern geführt wird (Eindeutigkeit der Körpersprache sowie Originalität und Ideenreichtum der Aktionen)
- Einsatz von Foto- und Filmkameras zur Dokumentation
- Verschriftlichung oder Darstellung in einer Skizze zur Gruppenpräsentation