6.1 Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben: Thema "Geister überall"
fachlicher Schwerpunkt:
Körpersprachlicher Bereich
inhaltlicher Impuls:
Geistersport
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können....
- Neutral- und Expressivhaltungen unterscheiden und in einfachen Formen darstellen
- dramaturgische und strukturierende Mittel in Gestaltungen zielgerichtet einsetzen
- unter Anleitung in Gruppen die Präsentation eigener Gestaltungen planen und realisieren
- grundlegende Fachbegriffe in Bezug auf die Bühnenarbeit erläutern
- gemeinsam themenbezogene Gestaltungsansätze entwerfen
- als Rezipienten die körpersprachlichen Gestaltungsmittel von Präsentationen benennen und in ihren Ausführungen beschreiben
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Dramaturgische Mittel: Übertreibung, Reduktion, Verlangsamung, Beschleunigung
- Experimentieren, was Geister gerne tun
- Mut zu experimentellem und expressivem Agieren
- Eine „eigene“ Geisterrolle mit wiederholbare Bewegungsabfolge schaffen (Expressive Haltung für Körper und Mimik ,Verlangsamung / Beschleunigung / Stopps)
- Mein Geist hat einen „Tick“ - wiederholbare Gesten entwickeln
- Begegnung mit anderen Geistern (Vergrößerung / Verkleinerung / Imitation)
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Einzelauftrag: Präsentation der gewählten Abfolge zum Thema “Herumgeistern” , unter Berücksichtigung der Gestaltungselemente:
Eindeutige Aktionen/ Verlangsamung mit Vergrößerung/ Stopps/ Beschleunigung/ Präsenz/ Klarer Anfang, Klarer Schluss
- Gruppenpräsentation: Improvisation mit den Bewegungsabläufen aus dem “Herumgeistern” unter Einbeziehung präziser Bewegungsabläufe, interessante Wechsel, unterschiedliche Gestaltungselemente, wie Stopps-Verlangsamung-Vergrößerung-Beschleunigung, einmalige synchrone Bewegung mit den Partnern, spannungsvolles Anfangs- und Schlussbild
Methodische / didaktische Zugänge
- Assoziationen, was Geister gerne tun und damit experimentieren
- Stoppbilder mit Musik (lebhaft und spannungsvoll): geisterhafte Bewegungen im Raum, wenn Musik stoppt, dann ungewöhnliche Positionen einnehmen
- drei dieser Positionen erinnern und wiederholbar machen
- Geistersportarten entwickeln, wie Fliegen, Erschrecken, Verstecken, Geisterballett
- Räume gestalten, z.B. Flächen Geistern zuordnen, Stühle als ungewöhnliche Lebensorte für Geister
- Partnerübungen zum Imitieren von Aktionen
Lernmittel
Körper, Papier zum Schreiben und Zeichnen
Musik z.B. “Ritual” (Gabriele Roth) Nr. 4 u.a.
Lernorte
D&G-Fachraum, Aula, Bühne (große Bewegungsfläche)
Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
Möglichkeiten zur ersten Vernetzung mit bildsprachlichen und musiksprachlichen und wortsprachlichen Elementen
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
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Feedback / Leistungsbewertung
- Beobachtungsbogen, der von den zuschauenden Schülern geführt wird (Kriterien zur Ablesbarkeit und Eindeutigkeit der Geisterrolle sowie Originalität und Ideenreichtum)
- Einsatz von Foto- und Filmkameras zur Dokumentation
- Einzel- und Gruppenpräsentationen können zur Leistungsbewertung genutzt werden