UV 7.x - Thema: Bewegungsabläufe "Let’s work together"
fachlicher Schwerpunkt:
Körpersprachlicher (und musiksprachlicher) Bereich
inhaltlicher Impuls:
Entwicklung einer Tanzchoreografie
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können....
- Neutral- und Expressivhaltungen auf eine Gestaltungsabsicht bezogen adäquat einsetzen,
- bühnenspezifische, dramaturgische und strukturierende Gestaltungsmittel in Gestaltungen situationsgerecht einsetzen,
- gestaltete Bewegungsabläufe in einfacher Textform und in Skizzen schriftlich fixieren,
- unterschiedliche Möglichkeiten der Erzeugung und Bearbeitung von Geräuschen, Klängen und Tönen mit verschiedenen Klangerzeugern erläutern und in Gestaltungen absichtsbezogen einsetzen,
- mit den Eigenschaften und Wirkungen musikalischer Parameter experimentieren und die Ergebnisse dieser Experimente für die themenbezogene Gestaltung einfacher musikalischer Verläufe einsetzen,
- grundlegende Eigenschaften und Wirkungen musikalischer Parameter in rhythmischen und melodischen Verläufen beschreiben.
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Untersuchung verschiedener Tätigkeitsfelder auf darin vorkommende Bewegungsmuster ( Themen: in der Fabrik, auf dem Bau, im Geschäft, im Haus, im Straßenverkehr...)
- Herausarbeiten von typischen Bewegungsmustern der einzelnen Tätigkeitsfelder in Partner- oder Gruppenarbeit (Spiegelbilder)
- Verdeutlichung der Bewegungsabläufe durch Reduktion oder Übertreibung der Darstellung ( Bewegungsketten / Weitergabe einer Bewegung / Maschine / Fließband )
- Rhythmisierung der Bewegungsabläufe durch Partnerübungen ( Klatschen / Trommeln eines 4/4-Taktes mit gleichzeitiger rhythmischer Wiederholung einzelner Bewegungsmuster )
- Entwicklung einer Gruppenchoreografie zu einem
a) vorgegebenen Musikstück
b) Entwicklung eigener Musikstücke am PC unter Verwendung entsprechender Software
- Gestaltung der Choreografie in bezug auf immanente Songstrukturen ( Intro, Strophe, Refrain, Bridge)
- Verschriftlichung der Gruppenchoreografie
- Kombinieren verschiedener Gruppenergebnisse zu einer Gesamtchoreografie
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Kurzchoreografie zu einem vorgegebenen Arbeitsbereich unter Verwendung eines vorgegebenen Musikstücks.
Methodische / didaktische Zugänge
- einfache Bewegungsmuster verschiedener Tätigkeitsfelder wiedergeben
- durch Reduktion und Übertreibung typische Bewegungsmuster der Tätigkeitsfelder herausarbeiten
- in Partner- oder Gruppenarbeit die Bewegungsmuster rhythmisieren
- die rhythmischen Bewegungsmuster an ein vorgegebenes Musikstück anpassen
- verschiedene Bewegungsmuster zu einer Gruppenchoreografie zusammenstellen
- mittels einfacher Symbole die Choreografie schriftlich festhalten
Lernmittel
Software: Acid Music Studio, kostenfreie Version für den privaten Gebrauch: Acid Express (Version aus dem Jahr 2012)
Filmausschnitte: Fließbandszene aus „Moderne Zeiten“ von Charlie Chaplin, Metropolis von Fritz Lang
Musikbeispiele: (z.B. Kraftwerk, Hammerschlag, Sakamoto: Yellow Magic Orchestra, John Cage, ..)
Lernorte
D & G-Räume, Gymnastikraum, Aula, u.U. geeignete Aufführungs- oder Probeorte wie Möbelkeller der Schule, Industriekulisse, …
Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
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Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
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Feedback / Leistungsbewertung
- Beobachtungsbogen, der von den zuschauenden Schülern geführt wird und als Kriterien u.a. die Eindeutigkeit der Bewegungsabläufe, die rhythmische Genauigkeit der Choreografien, Originalität und Ideenreichtum enthält
- Einsatz von Foto- und Filmkameras zur Dokumentation