UV 8.1 - Thema: „Sound of ALLTAG“
fachlicher Schwerpunkt:
musiksprachlicher Bereich
inhaltlicher Impuls:
Aktion und Interaktion mit Alltagsobjekten
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können....- grundlegende fachspezifische Begriffe erläutern,
- mit verschiedenen Grundformen der Klangerzeugung experimentieren und in eine Präsentation zielgerichtet einsetzen,
- unterschiedliche Möglichkeiten der Erzeugung und Bearbeitung von Geräuschen, mit verschiedenen Klangerzeugern erläutern und in Gestaltungen absichtsbezogen einsetzen,
- grundlegende Eigenschaften und Wirkungen musikalischer Parameter in rhythmischen Verläufen beschreiben,
- einfache musikalische Verläufe sachbezogen beschreiben,
- einfache musikalische Verläufe unter Verwendung formaler Gestaltungsmittel entwerfen und realisieren,
- themenbezogene Gestaltungsideen unter Verwendung der Fachsprache sachorientiert beschreiben,
- gemeinsam themenbezogene Gestaltungen entwerfen,
- in Gruppen die Präsentation eigener Gestaltungen weitgehend selbstverantwortlich planen und realisieren,
- eigene und fremde Darstellungen und Gestaltungen in angemessener Wortwahl sachbezogen bewerten,
- die kritische Bewertung eigener Gestaltungen und Präsentationen durch Rezipienten sachbezogen einordnen,
- alternative Gestaltungsideen konstruktiv realisieren,
- Arbeitsprozesse in vereinbarten Formen der Dokumentation erläutern.
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
Musiksprachliche Gestaltungselemente:
- Grundformen der Klang-/Geräusch-/Tonerzeugung von Alltagsgegenständen,
- Musikalische Parameter: Klangfarbe, Klangdichte,
- Strukturierende bzw. formale Gestaltungsmittel: Einleitung, Überleitung, Zwischenspiel, Schluss, Strophe, Pausen, Solo, Chor, Improvisation
- Funktionen: Stimmungserzeugung, Stimmungskontrast
Dramaturgische Gestaltungsmittel:
- Übertreibung, Reduktion, Steigerung
Strukturierende Gestaltungsmittel:
- Pause, Wiederholung, klarer Anfang/Ende
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende mögliche Unterrichtsergebnisse:
- Mit einer gezielten Auswahl und Kombination von Klangerzeugern eine musikalische Aktion gestalten, wie z.B. Dialoge; Aktion/Reaktion; Streitgespräch etc.
- Eigenschaften und Wirkungen von Klangaktionen für themenbezogene Gestaltungen nutzen wie z.B. ein Tagesablauf; eine Pause in der Arbeitsstätte; Wundermaschinen; das Kartenspiel; ...
- In Gruppen erarbeitete Gestaltungen durch einfache Zeichen in Klangpartituren festhalten und die Gestaltungen somit wiederholbar machen
- Verschiedene Einzelaktionen durch Strukturierung (Einleitung, Überleitung, Zwischenspiel, Schluss, Strophe, Pausen, Solo, Chor, Improvisation) zu einer Gesamtproduktion zusammenfügen
Methodische / didaktische Zugänge
Aufbau von Kompetenzen im Sinne einer didaktischen Progression:
- Experimente mit Tageszeitungen (Tonerzeugung, Aktionsmöglichkeiten
- Von der Improvisation zur Komposition
- gezielt als themenbezogene Klanggeschichte durch Klangpartituren fixieren
- eine vorgegebene Klangpartitur mit gewählten Klangerzeugern realisieren
- Solo- und Chor-Aktionen einbauen
Lernmittel
Tageszeitungen
Alltagsgegenstände, die selbst klingen (keine elektrischen)
Kartenspiele
Gedicht „Karawane“ v. Hugo Ball auf handlichen Zetteln, alternativ: Ball, Jandl, Schwitters oder anderes Textmaterial (Zeitungsschnipsel, Gebrauchsanweisung, Telefonbuch, …)
Lernorte
Gymnastikraum, Turnhalle, Aula, Pausenhalle, Schulhof
Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
---
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
---
Feedback / Leistungsbewertung
- Gruppenarbeit zu einer selbstentwickelten Klanggestaltung, aufgezeichnet durch entsprechende Medien (Audio). Erklärend dazu eine schriftlich fixierte Klangpartitur.
Alternativ:
- Eine themenbezogene “News Paper” – Aktion, (Reißen, Reiben, Schütteln, Knautschen usw), die durch formale Strukturierung in einer Gruppe gestaltet werden kann (Videoaufzeichnung)
- Beobachtungsbogen für die zuschauenden Mitschüler
Alternativ:
- Ein Kartenspiel mit seinen unterschiedlichen Phasen (Mischen,Austeilen, Spielen, Spielhöhepunkt und Schluß) akustisch nachstellen und aufnehmen(Audio)
- Einsatz von Audioaufnahmegeräten oder Filmkameras zur Dokumentation