UV 8.2 - Thema: Rhythmisierung eines Textes, z. B. Hugo Ball „Karawane“
fachlicher Schwerpunkt:
musiksprachlicher Bereich (vernetzt mit wortsprachlichem Bereich)
inhaltlicher Impuls:
Aktion und Interaktion mit Stock - Stab - Stimme
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können....- mit verschiedenen Grundformen der Klangerzeugung experimentieren und in eine Präsentation zielgerichtet einsetzen,
- unterschiedliche Möglichkeiten der Erzeugung und Bearbeitung von Geräuschen, mit verschiedenen Klangerzeugern erläutern und in Gestaltungen absichtsbezogen einsetzen,
- musikalische Verläufe in einfachen Grafiken schriftlich fixieren und so wiederholbar machen.
- sich in Präsentationen Raum füllend und klar verständlich artikulieren,
- vorgegebene und selbstständig entwickelte wortsprachliche Gestaltungselemente in Präsentationen miteinander kombiniert realisieren,
- die Möglichkeiten und Wirkungen einer kreativen Sprechgestaltung durch die Verwendung von sprachlichen und dramaturgischen Gestaltungsmitteln beschreiben,
- wortsprachliche Gestaltungen unter Verwendung vorgegebener Zeichensysteme mit dem Ziel der Wiederholbarkeit schriftlich fixieren.
- die Ausdrucksmöglichkeiten einzelner fachlicher Bereiche miteinander kombinieren,
- themenbezogene Gestaltungsideen unter Verwendung der Fachsprache sachorientiert beschreiben,
- gemeinsam themenbezogene Gestaltungen entwerfen,
- in Gruppen die Präsentation eigener Gestaltungen weitgehend selbstverantwortlich planen und realisieren,
- eigene und fremde Darstellungen und Gestaltungen in angemessener Wortwahl sachbezogen bewerten,
- die kritische Bewertung eigener Gestaltungen und Präsentationen durch Rezipienten sachbezogen einordnen,
- Arbeitsprozesse in vereinbarten Formen der Dokumentation erläutern.
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
Musiksprachliche Gestaltungselemente:
- Musikalische Parameter: Tondauer, Lautstärke,
- Grundformen der Klangerzeug: Stock /Stimme,
Strukturierende Gestaltungsmittel:
- Wiederholungen, Pausen, dynamische Steigerung
Fachbegriffe:
- Rhythmus, Tempo, Dynamik
Wortsprachliche Präsenz:
- Raum füllende, klar artikulierte Sprache
Wortsprachliche Gestaltungselemente:
- Laute, Silben, Wörter, Texte,
- Grundformen: Lesen, Sprechen
- Sprachliche Gestaltungsmittel:
Rhythmisierung, Betonung, Sprechtempo, Lautstärke, Stimmlage,
Artikulation
Dramaturgische Gestaltungsmittel:
- Übertreibung, Reduktion, Stimm- und Sprechvariationen, Steigerung
Strukturierende Gestaltungsmittel:
- Pause, Wiederholung, klarer Anfang/Ende, Sprechformate (Chor, Solo)
Körpersprachliche Gestaltungselemente:
- Körpersprachliche Präsenz: auf Aktion bezogene Bewegungen
Grundlegende körpersprachliche Aktionsformen:
- Marschieren im gemeinsamen Tempo
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Zu eigenen Rhythmen interessante Umsetzungen mit Stock u. Stab finden und diese schriftlich in einer Taktraster- Schablone fixieren
- Differenzierte stimmliche und rhythmische Vortragsmöglichkeiten von Zeilen des Gedichtes Karawane (mit Stock-Stab- Begleitung) umsetzen und diese in der Taktraster-Schablone fixieren und markieren
- In Gruppen die Gedichtzeilenrhythmisierungen mit Lautstärkevariation vortragen (Grundtempo beachten!) und im Taktraster fixieren
- Kombinationen von Stock- u. Sprechrhythmus im Wechsel vortragen mit Solo - Chor, laut – leise
- Vortrag des Erarbeiteten beim Gehen
- Zusammenfügen der einzelnen Zeilen zum Gedicht, Grundbeat festlegen und in Großgruppe vortragen mit Solo - Echo- Passagen, rhythmisch- dynamisch Verdichtungen und Steigerungen
Methodische / didaktische Zugänge
Aufbau von Kompetenzen im Sinne einer didaktischen Progression:
- Einstieg: Umgang mit Stock und Stab ausprobieren
- Stock und Stab gezielt als Rhythmus-Instrument zur Realisierung selbst gefundener Rhythmen einsetzen
- Gedichtzeilen zum Rhythmus passend finden und variationsreichen Sprechvortrag (mit Begleitung) üben
- Stock-Stab und Sprechrhythmus abwechslungsreich kombinieren
- Gruppenvortrag im gemeinsamen Tempo mit musikalischen, sprachlichen und strukturierenden Gestaltungselementen
- gemeinsames Marschieren als Grundbeat beim Zusammenfügen der Gruppenergebnisse zum ganzen Gedicht
Lernmittel
Stock (Besenstil) und Stab (ca.50 cm), Taktraster-Schablone,
Gedicht „Karawane“ v. Hugo Ball auf handlichen Zetteln, alternativ: Ball, Jandl, Schwitters oder anderes Textmaterial (Zeitungsschnipsel, Gebrauchsanweisung, Telefonbuch, …)
Lernorte
Gymnastikraum, Turnhalle, Aula, Pausenhalle, Schulhof
Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
---
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
---
Feedback / Leistungsbewertung
- Gruppenarbeit zu ausgesuchten Textzeilen, dazu Verschriftlichung der Kombination Stock/Stab/Stimme im Taktraster, fixieren des eigenen Parts mit Kommentar
- Einsatz von Filmkameras zur Dokumentation
- Beobachtungsbogen, der von den zuschauenden Schülern geführt wird und als Kriterium für die variationsreiche, interessante Darbietung und gutes Zusammenspiel dient