UV 8.3 Thema „Interpretation und Vertonung eines Textes“
fachlicher Schwerpunkt:
Vernetzung von wortsprachlichem und musiksprachlichem Bereich
inhaltlicher Impuls:
Die Geister am Mummelsee
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können....- sprachliche und dramaturgische Gestaltungsmittel unter Einbeziehung von Stimm- und Sprechvariationen in Bezug auf eine intendierte Wirkung realisieren,
- durch Sprach- und Sprechgestaltungen einen vorgegebenen Text deuten und mit bestimmten Wirkungsabsichten vortragen,
- verschiedene strukturierende Gestaltungsmittel und Sprechformate hinsichtlich eines intendierten Ausdrucks variieren,
- sich in Präsentationen Raum füllend und klar verständlich artikulieren.
- mit verschiedenen Grundformen der Klangerzeugung experimentieren und in eine Präsentation zielgerichtet einsetzen
- eine gezielte Auswahl und Kombination von Klangerzeugern für die Gestaltung von Improvisationen und Vertonungen einsetzen,
- musikalische Verläufe in einfachen Grafiken schriftlich fixieren und so wiederholbar machen.
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Hinführende Geister-Fantasiereise / experimentelle Vertonung
- Übung zu gestalteten Vorträgen (wortsprachlich-dramaturgisch und strukturierende Gestaltungsmittel )
- Experimentelle Anwendung der sprachlichen Gestaltungsmittel am Mörike-Gedicht
- Erfassung und Beschreibung der Atmosphäre des Mörike-Gedichts
- Finden eigener grafischer Notationen für klangliche Verläufe
- Verbindung von Text mit KlängeVertonung des Gedichts
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Vortrag (Interpretation) und klangliche Untermalung des Gedichts mit grafischer Notation
Methodische / didaktische Zugänge
- Impuls und freies Experimentieren
- Klänge mit Perkussionsinstrumenten und Klangkörpern ausprobieren
- Instrument/Geräusch/Klang mit einer Stimmung gleichsetzen
- grafische Zeichen für Klänge/Geräusche finden
- deutliche, klar akzentuierte Sprache üben (Atmung und Lautbildung, „Zungenbrecher“)
- Sprechformate üben, wie z.B. chorisches Sprechen, Echo, ...
- sprachliche Gestaltungsmittel erarbeiten (insbesondere: Pause, Echo, Betonung und Dynamik)
- Rhythmisierung von Sätzen (in Gruppen)
- Text lesen, unbekannte Wörter klären
- Wörter markieren, die eine Aussage zur Stimmung machen
- Stimmungen der Strophen zuordnen
- Klänge passend zu Textpassagen finden
- klangliche Verläufe grafisch notieren
- Vortragsart und sprachliche Gestaltungsmittel notieren
- Vortrag einüben
- Präsentation und Reflexion
Lernmittel
- Gedicht "Die Geister am Mummelsee“ von Eduard Mörike
Lernorte
D&G-Raum, Gymnastikraum, Turnhalle, Aula
Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
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Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
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Fach Deutsch (Lyrik)
Feedback / Leistungsbewertung
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Beobachtungsbogen, der von den zuschauenden Schülern geführt wird und als Kriterien u.a. Ablesbarkeit und Eindeutigkeit der eingenommenen Rolle, Originalität und Ideenreichtum enthält
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Einsatz von Foto- und Filmkameras zur Dokumentation