UV 8.x - Thema: Mobiles – Gleichgewicht und Ungleichgewicht
fachlicher Schwerpunkt:
Vernetzung des bildsprachlichen mit dem musik- und körpersprachlichen Bereich
inhaltlicher Impuls:
Alexander Calder : Mobile (z.B. „The Star“ 1960)
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können....- Neutral- und Expressivhaltungen auf eine Gestaltungsabsicht bezogen adäquat einsetzen
- gestaltete Bewegungsabläufe in einfacher Textform und in Skizzen schriftlich fixieren
- die Eigenschaften und Wirkungen bildsprachlicher Mittel und Grundformen auf den Bühnenraum sowie auf Objekte und Körper in Gestaltungen gezielt einsetzen
- unterschiedliche Möglichkeiten der Erzeugung und Bearbeitung von Geräuschen, Klängen und Tönen mit verschiedenen Klangerzeugern erläutern und in Gestaltungen absichtsbezogen einsetzen
- mit den Eigenschaften und Wirkungen musikalischer Parameter experimentieren und die Ergebnisse dieser Experimente für die themenbezogene Gestaltung einfacher musikalischer Verläufe einsetzen
- die Ausdrucksmöglichkeiten einzelner fachlicher Bereiche miteinander kombinieren
- in Gruppen die Präsentation eigener Gestaltungen weitgehend selbstverantwortlich planen und realisieren
- Arbeitsprozesse in vereinbarten Formen der Dokumentation erläutern
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Bildsprachliche und strukturierende Gestaltungsmittel: kontrastreiche Formen, Flächen und Farben ins Verhältnis setzen.
- Mit Gleichgewicht im Bühnenraum und im Bildraum experimentieren (Reihung – Streuung – Ballung)
- Wiederholbare bewegte expressive Körperbilder zum Thema finden
- zeichnerische Ausdrucksmöglichkeiten für den menschlichen Körper in Bewegung finden
- Musiksprachliche Gestaltungselemente experimentell erfahren
- Musikalische Parameter zur Untermalung von Gleichgewicht und Ungleichgewicht anwenden
- Entwicklung einer Gruppenpräsentation zum Thema: Gleichgewicht – Ungleichgewicht in Bewegung
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende Unterrichtsergebnisse:
- Bau einfacher Mobiles – Erarbeitung erster Erfahrungen mit Körper, Massen und Bewegung
- Eine Gruppengestaltung zum Thema: Gleichgewicht/Ungleichgewicht entwickeln und musiksprachlich untermalen
Methodische / didaktische Zugänge
- Bildimpuls / Fragen zu Mobiles klären
- Bau einfacher Mobiles z.B. aus unterschiedlich großen, farbigen Pappstücken
- Tablettübungen / Formationen im Bühnenraum / Vertrauensübungen (z.B. Menschliches Pendel)
- Gleichgewichtsübungen / Übungen zu Zug und Druck / Übungen zu Impuls und Reaktion (Lage von Körperteilen durch Anstoßen verändern)
- Spiegelübungen in Partnerarbeit
- vereinfachte zeichnerische Darstellung von Körperbildern
- Übungen zu Crescendo und Decrescendo ( z.B."Klangwald" ) mit einfachen Perkussionsinstrumenten
- Kombination von musikalischen Impulsen mit körpersprachlichen Aktionen ( z.B. Crescendo = Ungleichgewicht, gleichbleibender Ton = Gleichgewicht ….)
Lernmittel
- z.B. Wikipedia Thema : Mobile (drei Zitate von A.Calder)
Lernorte
D&G-Raum, Gymnastikraum, Turnhalle, Aula, Kunstraum
Quellen
z.B. Barbara Haselbach Tanz und bildende Kunst (Stuttgart 1991)
Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
---
Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
FB Sport (Vertrauensübungen)
Museen (kinetische Sammlungen)
Feedback / Leistungsbewertung
-
Beobachtungsbogen, der von den zuschauenden Schülern geführt wird und als Kriterien u.a. Ablesbarkeit und Eindeutigkeit der eingenommenen Rolle, Originalität und Ideenreichtum enthält
-
Einsatz von Foto- und Filmkameras zur Dokumentation