UV 9.1 - Thema: „Viren“
fachliche Schwerpunkte:
Vernetzung der Bereiche Körpersprache, Wortsprache,
Bildsprache und Musiksprache
inhaltliche Impulse:
- Angst und Massenhysterie
- Schmarotzertum
- Virenbefall
- Medien-Manipulation / Viren-Profit
- Der Virus im Alltag
- Krankheiten, real und erfunden, Hypochonder
- Ausgrenzung, Quarantäne, Isolation
- Virenschutz
Kompetenzen:
Die Schülerinnen und Schüler können....- Neutral- und Expressivhaltungen gezielt in eigenen Gestaltungen realisieren
- wortsprachliche Gestaltungselemente im Hinblick auf eine Wirkungsabsicht einsetzen
- Sprache und Texte durch die Verwendung sprachlicher, dramaturgischer und strukturierender Gestaltungsmittel themen- und wirkungsbezogen bearbeiten
- in eigenen Gestaltungen und Produktionen Sprechformate variieren und begründet einsetzen
- sich in Präsentationen Raum füllend, klar verständlich und variationsreich artikulieren
- die vielfältigen Wirkungen unterschiedlicher Kombinationen von Raumebenen und Raumanordnungen zur Entwicklung von einfachen bis komplexen Raumbildern einsetzen
- verschiedene Materialien unter Anwendung dramaturgischer und strukturierender Mittel entsprechend der inhaltlichen Gestaltungsabsicht gezielt einsetzen
- musikalische Verläufe unter Verwendung von Fachbegriffen beschreiben
- musiksprachliche Gestaltungen unter Verwendung formaler Gestaltungsmittel entwerfen und realisieren
- kontextbezogene Gestaltungsideen sachorientiert unter Verwendung von Fachsprache beschreiben
- gemeinsam kontextbezogene Gestaltungen entwerfen
V o r h a b e n b e z o g e n e K o n k r e t i s i e r u n g :
Erläuterung des Themas:
Das Lernarrangement berücksichtigt folgende inhaltlichen Aspekte:
- Arbeit mit medizinischen Begriffen und Symptomen
- Krankheitssymptome entwickeln
- Entwicklung von Schutzmechanismen/Ausgrenzung der Kranken
Musiksprachliche Gestaltungselemente:
- Grundformen der Klang-/Geräusch-/Tonerzeugung von Alltagsgegenständen,
- Musikalische Parameter: Klangfarbe, Klangdichte,
- Strukturierende bzw. formale Gestaltungsmittel: Einleitung, Überleitung, Zwischenspiel, Schluss, Strophe, Pausen, Solo, Chor, Improvisation
- Funktionen: Stimmungserzeugung, Stimmungskontrast
Dramaturgische Gestaltungsmittel:
- Übertreibung, Reduktion, Steigerung
Strukturierende Gestaltungsmittel:
- Pause, Wiederholung, klarer Anfang/Ende
Die Schülerinnen und Schüler erstellen folgende mögliche Unterrichtsergebnisse:
- Ideensammlungen zum Thema Viren, Verständigung auf drei bis vier Themen
- Bildung von Arbeitsgruppen entsprechend den Themeninteressen
- Erstellen eines Projektplans, Festhalten der Ergebnisse in einer Projektmappe
- Beschaffen/Erstellen von Materialien für Kostüme, Requisiten, Bühnenbild
- Kombination aller Teilergebnnisse zu einem Gesamtkunstwerk
Methodische / didaktische Zugänge
Aufbau von Kompetenzen im Sinne einer didaktischen Progression:
- Arbeit mit medizinischen Begriffen und Symptomen:
- Steigerung im wort- und musiksprachlichen Bereich durch Lautstärke, Tonhöhe,
- Tempo. Wort-, Klang- und Geräuscheinsatz zur Differenzierung
- unterschiedlicher Virentypen und Grad des Befalls
- Virus selbst spricht, Viren kämpfen um Vorherrschaft
- Virentanz/Virenbefall eines Organismus
- Krankheitssymptome entwickeln:
- Steigerung im körpersprachlichen Bereich durch Grad der Ausprägung in
- Größe und Heftigkeit, von einem Körperteil auf andere übergehen
- Ansteckung durch Übernehmen der Symptome, Vermehrung im menschlichen Körper
- Entwicklung von Schutzmechanismen / Ausgrenzung der Kranken
Lernmittel
Requisiten:
- Klangerzeuger, Keyboard
- Mundschutz, Handschuhe, Brillen, Overalls, Sprühpistolen
- Tanzsäcke, …
Bühnenbild:
- Folien, Absperrband, Quarantänestation (Folie)
- Möglichkeiten verschiedener Ebenen, Schattenwand, …
Lernorte
D&G-Fachräume, Aula
Weitere Absprachen der Fachkonferenz:
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Fächerübergreifende Kooperation / außerschulische Partner
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Feedback / Leistungsbewertung
- Arbeitsprotokolle als Dokumentation des unterrichtlichen Engagements in den Gruppen, Beschreibung der eigenen Aufgabe und Rolle in den Szenen, Aufzeigen von alternativen und weiterführenden Ideen
- Szenenbeurteilung nach expressiver Rollenausgestaltung, Zusammenspiel mit den Mitspielern, gelungener Dramaturgie, Präsenz
- Einsatz von Foto- und Filmkameras zur Dokumentation des Gesamtergebnisses