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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

exemplarisches Unterrichtsvorhaben Jg. 6 "Geister"

Hinweis: Dieses Unterrichtsvorhaben stellt eine Alternative aus einer Fülle von Möglichkeiten zur Weiterarbeit nach der Einführung in Jahrgang 6 dar. Es wurde von einer Arbeitsgemeinschaft von Schulpraktikern entwickelt, die im Landesinstitut für Schule "QUA-LiS" Unterstützungsmaterial für „Darstellen & Gestalten“ ausgearbeitet. Im Rahmen der pädagogischen Freiheit der Lehrkräfte sind alternative Unterrichtsinhalte zur Entwicklung der Kompetenzen jederzeit möglich.

Rollenentwicklung mit körpersprachlicher Schwerpunktsetzung

Spricht man beim Theaterspielen von einer „Rolle“ so ist damit meist die Verwandlung des Darstellers in eine festgelegte Figur gemeint. Dabei handelt es sich um einen komplexen Vorgang, an dessen Ende eine gestaltete Figur steht.

Besonders gehemmte Schüler ziehen es häufig vor, Rollen zu spielen, die ihnen nah und vertraut sind. Diese Nähe zu ihnen selbst gibt Sicherheit, hindert jedoch auch daran, Figuren zu typisieren und zu überzeichnen.

Die nachfolgende Übung zeigt einen körpersprachlich orientierten Weg, eine theatrale Rolle spielerisch auszuprobieren, sie zu entwickeln und zu gestalten. Das Einfühlen in typische Verhaltensweisen von Tieren dient der Erweiterung und Differenzierung des körpersprachlichen Ausdrucks.

Es empfiehlt sich mit einem körperorientierten warm up zu beginnen, bei dem schon ungewöhnliche Bewegungen entwickelt und alle drei Raumebenen genutzt werden.

Exemplarischer Aufbau des Unterrichts

Körpersprachliche und übergreifende Kompetenzen

Unterrichtsinhalte

Fachbegriffe und Hinweise

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • körpersprachliche Grundformen zielgerichtet unter vorgegebenen Gestaltungsaspekten aufeinander abgestimmt darstellen

 

Assoziationen, was Geister gerne tun und damit experimentieren

 

Motivation zu experimentellem und expressivem Agieren

 

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • geschlechterstereotype Formen von Gestik, Mimik und Körperhaltung und bewusste Alternativen dazu in Gestaltungen realisieren

Stoppbilder mit Musik (lebhaft und spannungsvoll):

  • geisterhafte Bewegungen im Raum, wenn Musik stoppt, dann ungewöhnliche Positionen einnehmen
  • drei dieser Positionen erinnern und wiederholbar machen

 

Expressive Gestik und Mimik

expressive Körperhaltung

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • themenbezogene Gestaltungsideen entwerfen und beschreiben
  • dramaturgische und strukturierende Mittel in Gestaltungen zielgerichtet einsetzen
  • dramaturgische Gestaltungsmittel und strukturierende Gestaltungsmittel in ihren Wirkungen beschreiben

 

 

Geistersportarten entwickeln wie Fliegen, Erschrecken, Verstecken, Geisterballett

 

Eindeutige Aktionen/Verlangsamung mit Vergrößerung/ Stopps/ Beschleunigung/

Präsenz/Freeze

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • eigene und fremde Gestaltungen und Präsentationen sachbezogen nach eingegrenzten Kriterien und in angemessener Wortwahl bewerten
  • die kritische Bewertung eigener Gestaltungen und Präsentationen durch Rezipienten als sachlichen Hinweis einordnen

 

 

Mein Geist hat einen „Tick“ - wiederholbare Gesten entwickeln

 

 

Expressive Gestik und Mimik, expressive Körperhaltung / Wiederholung

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • gemeinsam themenbezogene Gestaltungsansätze entwerfen

Begegnung mit anderen Geistern

Partnerübungen zum Imitieren von Aktionen (Spiegel, Schatten, Doppelgänger, …)

 

Vergrößerung / Verkleinerung / Imitation

Als Klassenarbeit möglich

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • gestaltete Bewegungsabläufe (u. a. Raum- und Bühnenwege) auf einfache Weise in Form von Skizzen, Symbolen und Kommentaren schriftlich fixieren und dadurch wiederholbar machen

 

Räume gestalten durch Stühle/Tücher/Kisten als ungewöhnliche Lebensorte für Geister

Flächen und Raumebenen Geistern zuordnen

 

Skizzen zu Bewegungsabläufen und zur Raumgestaltung sowie Positionierung von Requisiten

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • unter Anleitung in Gruppen die Präsentation eigener Gestaltungen planen und realisieren
  • Arbeitsergebnisse angeleitet in Dokumentationen beschreiben

Gruppenauftrag mit Präsentation: Geister geistern überall – ein gestalteter Raum, in dem zur Geisterstunde Geister lebendig werden und sich begegnen

Requisit (Stühle, Taschenlampe o.ä.)/

Raumwege/

Klarer Anfang, Klarer Schluss

Die Schülerinnen und Schüler können...

  • als Rezipienten die körpersprachlichen Gestaltungsmittel von Präsentationen benennen und in ihren Ausführungen beschreiben
  • als Rezipienten die körpersprachlichen Gestaltungsmittel von Präsentationen benennen und in ihren Ausführungen beschreiben
  • grundlegende Fachbegriffe in Bezug auf die Bühnenarbeit erläutern

Präsentation

Aktives Zuschauen

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