exemplarisches Unterrichtsvorhaben Jg. 6 "Begegnung im Weltall"
Hinweis: Dieses Unterrichtsvorhaben stellt eine Alternative aus einer Fülle von Möglichkeiten zur Weiterarbeit nach der Einführung in Jahrgang 6 dar. Es wurde von einer Arbeitsgemeinschaft von Schulpraktikern entwickelt, die im Landesinstitut für Schule "QUA-LiS" Unterstützungsmaterial für „Darstellen & Gestalten“ ausgearbeitet. Im Rahmen der pädagogischen Freiheit der Lehrkräfte sind alternative Unterrichtsinhalte zur Entwicklung der Kompetenzen jederzeit möglich.
Exemplarischer Aufbau des Unterrichts
Körpersprachliche und übergreifende Kompetenzen
Unterrichtsinhalte
Fachbegriffe und Hinweise
Die Schülerinnen und Schüler können …
- körpersprachliche Grundformen zielgerichtet unter vorgegebenen Gestaltungsaspekten aufeinander abgestimmt darstellen
- eigene und fremde Gestaltungen und Präsentationen sachbezogen nach eingegrenzten Kriterien und in angemessener Wortwahl bewerten
Ungewöhnliche Bewegungen entwickeln:
- Fortbewegung auf unterschiedlichen Ebenen
- Isolierte Bein-, Arm- und Kopfarbeit
- Kombination verschiedener isolierter Bewegungen zu einer ungewöhnlichen Fortbewegung
Gestaltung einer Gruppenfortbewegung unter Verwendung der zuvor erarbeiteten Möglichkeiten hin zu sich deutlich unterscheidenden Alien-Gruppen
siehe „Warm-ups zum körpersprachlichen Bereich“ und
„Impulse und Übungen im fachlichen Bereich Körpersprache“ daraus
„27-Punkte-Kubus“
siehe „Fachliche Grundlagen im körpersprachlichen Bereich“ daraus
- Aufbau einer expressiven Körperhaltung,
- Formation und Aufstellung
- Publikumsausrichtung
Die Schülerinnen und Schüler können...
- eigene und fremde Gestaltungen und Präsentationen sachbezogen nach eingegrenzten Kriterien und in angemessener Wortwahl bewerten
- die kritische Bewertung eigener Gestaltungen und Präsentationen durch Rezipienten als sachlichen Hinweis einordnen
- geschlechterstereotype Formen von Gestik, Mimik und Körperhaltung und bewusste Alternativen dazu in Gestaltungen realisieren
- als Rezipienten die körpersprachlichen Gestaltungsmittel von Präsentationen benennen und in ihren Ausführungen beschreiben
- gestaltete Bewegungsabläufe (u. a. Raum- und Bühnenwege) auf einfache Weise in Form von Skizzen, Symbolen und Kommentaren schriftlich fixieren und dadurch wiederholbar machen
Reflexion/Feedback, Auswertung und Überarbeitung: Reduktion und Übertreibung der gefundenen Bewegungsarten hin zu prägnanten Bewegungsabfolgen
- Zergliedern der Fortbewegungen in Einzelbewegungen mit Zwischenstopps
- von runden zu eckigen (unnatürlichen), nicht geschlechtertypischen Bewegungen
- Kombination von langsamen und schnellen Einzelbewegungen
- Rhythmisierung der Bewegungen zu Entwicklung von Synchronität in der Gruppe
- Dokumentation der Ergebnisse in Form von Skizzen der Bühnenwege, Beschreibung der Bewegungsabfolge,
Einsatz Kompetenzraster
Choreografie
Bühnenraster/Zeichensysteme erfinden
Als Klassenarbeit möglich
Die Schülerinnen und Schüler können...
- themenbezogene Gestaltungsideen entwerfen und beschreiben
- gemeinsam themenbezogene Gestaltungsansätze entwerfen
Aufeinandertreffen der unterschiedlichen Aliens, einzeln und/oder in Gruppen
- Planung unterschiedlicher Reaktionen
- Experimentelles Umsetzen der Planung
- Präsentation der Zwischenergebnisse
mit anschließendem Feedback
- Überarbeitung und Weiterentwicklung
Die Schülerinnen und Schüler können...
- unter Anleitung in Gruppen die Präsentation eigener Gestaltungen planen und realisieren
Ideensammlung für eine Handlung zu einem „Weltall-Stück“, in dem unterschiedliche Reaktionen der Aliens beim Aufeinandertreffen einbezogen werden
- Dokumentation der Planung
Die Schülerinnen und Schüler können...
- dramaturgische Gestaltungsmittel und strukturierende Gestaltungsmittel in ihren Wirkungen beschreiben
- dramaturgische und strukturierende Mittel in Gestaltungen zielgerichtet einsetzen
Praktisches Überprüfen /Ausprobieren der Umsetzbarkeit der geplanten Handlung
- Handlung mit den strukturierenden und dramaturgischen Gestaltungsmitteln überarbeiten
siehe Glossar
Die Schülerinnen und Schüler können...
- Arbeitsergebnisse angeleitet in Dokumentationen beschreiben
Dokumentation der Arbeitsergebnisse
siehe Glossar
Die Schülerinnen und Schüler können...
- als Rezipienten die körpersprachlichen Gestaltungsmittel von Präsentationen benennen und in ihren Ausführungen beschreiben
- grundlegende Fachbegriffe in Bezug auf die Bühnenarbeit erläutern
- Präsentieren, Feedback, Überarbeiten, Proben
mögliche Erweiterung durch einfache Kostüm-, Bühnen- und Lichtgestaltung
Die Schülerinnen und Schüler können...
- die kritische Bewertung eigener Gestaltungen und Präsentationen durch Rezipienten als sachlichen Hinweis einordnen
- eigene und fremde Gestaltungen und Präsentationen sachbezogen nach eingegrenzten Kriterien und in angemessener Wortwahl bewerten
Endpräsentation
Auswertung