UV 8.6 Computer in der Arbeitswelt – Fluch oder Segen?
Leitfragen:
|
Ausschärfung der Inhaltsschwerpunkte:
|
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Empfehlenswert ist eine langfristige Vorausplanung dieses Unterrichtsvorhabens, wenn man Elternvertreter von ihrem Arbeitsplatz berichten lassen möchte. Wünschenswert sind Berichte aus unterschiedlichen Arbeitsbereichen wie Medienproduktion, Dienstleistungen oder Fabrikation. Die Motivation der Schülerinnen und Schüler, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen kann durch Berichte von (eigenen) Eltern deutlich gesteigert werden.
Selbst beschaffte Unterlagen von der Arbeitsagentur über verschiedene Berufsbilder ermöglichen den Schülerinnen und Schülern Berufe vorzustellen, an denen sie selbst interessiert sind. Bei einer Vorstellung kann auch auf Fragen eingegangen werden wie
- Ist der Beruf neu? Wie lange gibt es ihn schon?
- Sind Arbeitsplätze von Frauen und Männern gleichermaßen betroffen?
- Gibt es „informatiksystemfreie“ Arbeitsplätze? Wo wird das so bleiben?
Den Abschluss des Unterrichtsvorhabens bildet eine Podiumsdiskussion, die von „Expertinnen“ und „Experten“ aus Arbeitnehmervertretern und Industrievertretern durchgeführt wird. Das können natürlich auch die Schülerinnen und Schüler selbst sein, die sich zu „Expertinnen“ und „Experten“ entwickelt haben.
Zeitbedarf: 12 Std.
Sequenzierung des Unterrichtsvorhabens:
Unterrichtssequenzen | Zu entwickelnde (inhaltsfeldbezogene konkretisierte) Kompetenzen | Vorhabenbezogene Absprachen / Beispiele, Medien, Materialien |
---|---|---|
Verlauf
|
Die Schülerinnen und Schüler
|
Medien:
Im Zusammenhang mit diesem Unterrichtsvorhaben erfolgt eine Exkursion zu den Stadtwerken, bei der unterschiedliche Arbeitsplätze (Rechnungserstellung, CAD/CAM-Arbeitsplätze, Steuerungstechnik, ...) vorgestellt werden. |
Abschlussbesprechung:
|
An der Podiumsdiskussion nehmen der Personalchef und ein Gewerkschaftsvertreter der Stadtwerke teil. Informationen des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales zum Thema als Hintergrundwissen für Lehrerinnen und Lehrer bietet das Grünbuch Arbeiten 4.0 |
|
Lernzielkontrolle: Erstellung eines qualifizierten Kommentars zu einem Zeitungsartikel / Artikelausschnitt |