Unterrichtsvorhaben Nr. II - Kontext: Der Weg des Altpapiers (12 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
|
Inhaltsfeld: Recycling |
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
|
UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen – einfache naturwissenschaftlich-technische Vorgänge beschreiben und dabei Fachbegriffe angemessen und korrekt verwenden K1.2 in erstellten Sachtexten eingeübte Formen einfacher Skizzen, Diagramme und Tabellen zur Veranschaulichung verwenden K8 Zuhören, hinterfragen, argumentieren – in naturwissenschaftlichen Diskussionen Beiträgen anderer Personen aufmerksam zuhören und bei Unklarheiten nachfragen sowie andere Standpunkte anerkennen, aber auch kritisch hinterfragen B1 Bewertungen an Kriterien orientieren – in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen Kriterien für Bewertungen und Entscheidungen angeben B3 vorgegebene Entscheidungen in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen auf der Grundlage eigener Kriterien und Wertungen beurteilen. |
|
Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern · Bezüge zum Kernlehrplan NW und Chemie (insbesondere Stoffeigenschaften) beachten! |
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen |
Welche Rohstoffe können aus unserem Hausmüll wiedergewonnen werden? |
|
Ermittlung der aus den verschiedenen Hausmüll-Entsorgungen gewinnbaren Sekundärrohstoffe [1]
|
Wo treffen wir unseren Müll wieder? |
|
Lernstationen zu den Themen:
(Materialien / Texte in der Physik-Sammlung) |
Sind diese (seltenen) Rohstoffe noch zu retten? |
|
Öffnen (und Teil-Zerlegung) ausgedienter Kommunikationsgeräte und von Elektrogeräten zur Identifikation potentiell wiederverwertbarer Stoffe |
Wie wird aus Altpapier wieder Schreibpapier? |
|
Herstellen von Recycling-Papier mit einem Schöpfrahmen: [2] [3]
|
Lohnt sich Recycling? |
|
Beurteilen des geschöpften Papiers hinsichtlich seiner Qualität (Dicke, Oberfläche, Reißfestigkeit) und der Nachhaltigkeit seiner Herstellung [5] Qualitäts-Vergleich von gekauftem Recycling-Papier und nicht recyceltem Papier [4] Erstellen von Werbeplakaten für den Verkauf von Umweltpapier Besuch einer Papierfabrik |
Linkliste: (geprüft am 18.01.2017)
1. |
|
2. |
|
3. |
|
4. |
|
5. |
Materialien:
Unterricht Biologie Nr. 247: Abfall und Recycling, 1999