Unterrichtsvorhaben Nr. V - Kontext: Farben aus der Natur (16 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
|
Inhaltsfeld: Farben |
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
|
UF1 Fakten wiedergeben und erläutern – Konzepte der Naturwissenschaften unter Bezug auf übergeordnete Modelle, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten erläutern, auch unter Verwendung von Beispielen E5 Untersuchungen und Experimente durchführen – Untersuchungen und Experimente hypothesengeleitet, zielorientiert, sachgerecht und sicher durchführen und dabei den Einfluss möglicher Fehlerquellen abschätzen sowie vorgenommene Idealisierungen begründen K5.1 Recherchieren – für eine Recherche geeignete Suchmaschinen wählen, klare und zielführende Fragestellungen und Suchbegriffe formulieren und zur Eingrenzung der Ergebnisse Suchbegriffe kombinieren und hierarchisieren K5.2 Recherchieren – Informationsquellen dokumentieren und nach vorgegebenen Mustern korrekt zitieren B1 Bewertungen an Kriterien orientieren – für Entscheidungen in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien und Handlungsoptionen ermitteln und diese einander zuordnen |
|
Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
|
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen |
Warum sagt man, dass nachts alle Katzen grau sind? |
|
Recherche zu den benannten Phänomenen und Planung von Versuchen zur Farbwahrnehmung |
|
Anschließende Präsentation im Plenum |
|
Wie funktioniert unsere Farbwahrnehmung? |
|
Wiederholung Aufbau des Auges und Aufbau der Netzhaut (Gida, DVD 7 Auge und Optischer Sinn) [1] Rückbezug zu den Versuchen zur Farbwahrnehmung: Erklärung der Phänomene Untersuchungen zu Farbfehlsichtigkeiten (u.a. Ishihara Testmappe zur Rot-Grün Blindheit, Simulatoren zu Farbfehlsichtigkeit) [2] Recherche zu Formen der Farbfehlsichtigkeit |
Unsichtbar = unwirksam? |
|
Recherchieren zu Anwendungsbereichen von IR- und UVA/B/C-Strahlen (Geldscheinprüfung, Sonnenbank, Luminol, Aushärten von Materialen, Abtöten von Viren und Bakterien) |
Welche gesundheitliche Auswirkung kann Licht haben? |
|
Gruppenpuzzle zu den Themen:
|
Was macht die Welt so bunt? |
|
Recherche typischer Färbestoffe und ihre Verarbeitung und Verwendung [3] Extraktion aus ausgewählten Pflanzensorten (Rote Beete, Paprika, Spinat) Trennung der Farben aus verschiedenen Stoffen (wasserlöslicher Filzstift, Pflanzenextrakte [5], bunte Schokolinsen [5]) mit Hilfe von Kreide, Filter oder Dünnschichtchromatografie |
Bunt und gesund – ein Widerspruch? |
|
Vergleich der Farben verschiedener Süßwaren vor dem Hintergrund des Einsatzes künstlicher und natürlicher Farbstoffe [6] Reproduktion eines historischen Beispiels des Ersatzes toxischer Farben durch einen ungefährlichen Farbstoff |
Linkliste: (geprüft am 18.01.2017)
1. |
Landesbildungsserver Baden-Württemberg: Auge - Funktion und Augenfehler |
2. |
|
3. |
|
4. |
Landesbildungsserver Baden-Württemberg: Untersuchung von Pflanzenfarbstoffen (Experiment) |
5. |
|
6. |
Materialien:
Unterricht Biologie Nr. 235: Farben, 1998