Unterrichtsvorhaben Nr. II (Biologie / Chemie) - Kontext: Ökologischer Landbau (16 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
|
Inhaltsfeld: Landwirtschaft und Nahrungsmittelherstellung |
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
|
Die Schülerinnen und Schüler können ... E4 auf der Grundlage vorhandener Hypothesen zu untersuchende Variablen (unabhängige und abhängige Variablen, Kontrollvariablen) identifizieren und diese in Untersuchungen und Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten E6 Aufzeichnungen von Beobachtungen und Messdaten mit Bezug auf zugrundeliegende Fragestellungen und Hypothesen interpretieren und daraus quali- tative und einfache quantitative Zusammenhänge sowie funktionale Beziehungen ableiten K5 Recherchieren K7.2 zur Unterstützung einer Präsentation Medien sowie strukturierende und motivierende Gestaltungselemente angemessen und bewusst einsetzen B3 Entscheidungen im Hinblick auf zugrundeliegende Kriterien, Wertungen und Folgen analysieren |
|
Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
|
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit … |
Was beeinflusst den Ernteertrag? |
|
Erkenntnisse zu den Kriterien des Pflanzen-wachstums wiederholen (Jg. 6 „Boden“) Ausgewählte Beispiele von Pflanzen mit Mangelerscheinung durch Mineralsalze analysieren (Modell der Minimum Tonne) [1] [2] Recherche über den Einfluss einzelner Nährsalze auf Pflanzen [3] Durchführung von Versuchsreihen zum Pflanzenwachstum mit unterschiedlichen Nährlösungen: Stickstoff, Phosphor, Eisen wahlweise mit Bohnen, Mais, Erbsen, oder Kresse. Film: Meilensteine der Naturwissenschaften „Chemie in der Landwirtschaft“ – Justus von Liebig [2] Schülervorträge mit PowerPoint Präsentation [3] [4] [5] [6]: - Erkrankungen durch Parasiten und andere Krankheitserreger - Einsatz verschiedener Düngemittel (Berücksichtigung des Stickstoffkreislaufs) - Einsatz von Herbiziden und Pestiziden - Auswirkungen der chemischen Eingriffe auf die Umwelt, u.a. Gewässergüte - Auswirkungen der Eingriffe auf den Menschen / Risikogruppen benennen Bezug herstellen zu der Schadstoffanreicherung über die Trophieebenen der Nahrungspyramide (Bioakkumulation) [7] |
Hauptsache billig? |
|
Vergleich landwirtschaftlicher Betriebe und ihrer Wirtschaftsweise. - Besuch oder Expertenbefragung Einschränkung der Betrachtung auf einen Landwirtschaftszweig, z.B. Milchwirtschaft Podiumsdiskussion von Personen, die in der Landwirtschaft arbeiten - Futtermittelhersteller - Milchbauer (Leistungskühe, regelmäßiges Kalben) - Ökomilchbauer - Mastbetreiber (Männliche Kälber) - Schlachter - Tierarzt [8] [9] Gruppenpuzzle zu gentechnisch manipuliertem Saatgut (soziale, ökonomische und ökologische Aspekte, sowie Gentechnik als Risikotechnologie). [10] |
Linkliste: (geprüft am 18.01.2017)
1. |
|
2. |
Film Meilensteine der Naturwissenschaft und Technik „Justus von Liebig“ (Folge 41) |
3. |
|
4. |
Greenpeace: Pestizide in der Landwirtschaft und unsere Gesundheit |
5. |
|
6. |
|
7. |
|
8. |
|
9. |
|
10. |