Unterrichtsvorhaben Nr. IV (Biologie / Chemie) - Kontext: Gute Kleidung! - Schlechte Kleidung? (35 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
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Inhaltsfeld: Kleidung |
Inhaltliche Schwerpunkte:
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Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
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UF4: Wissen vernetzen – naturwissenschaftlich-technische Vorgänge, Muster, Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien in unterschiedlichen Situationen erkennen und bestehende Wissensstrukturen durch neue Erkenntnisse ausdifferenzieren bzw. erweitern E2: Bewusst wahrnehmen – kriteriengeleitet Beobachtungen, auch unter Verwendung besonderer Apparaturen und Messverfahren, vornehmen und die Beschreibung einer Beobachtung von ihrer Deutung abgrenzen B1: Bewertungen an Kriterien orientieren – für Entscheidungen in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen Bewertungskriterien und Handlungsoptionen ermitteln und diese einander zuordnen B2: Position beziehen – in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten Kriterien gewichten, Argumente abwägen, Entscheidungen treffen und diese gegenüber anderen Positionen begründet vertreten K8.1: Zuhören, hinterfragen, argumentieren – in naturwissenschaftlichen Diskussionen Argumente mit Fakten, Beispielen, Analogien und logischen Schlussfolgerungen unterstützen oder widerlegen |
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Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
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Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen |
Kleidung früher und heute |
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Erstellung eines Zeitstrahls: Kleidung im historischen Rückblick (Steinzeit, Griechen, Mittelalter, 20. Jahrhundert, Neuzeit) |
Aus welchen Fasern wird Kleidung hergestellt? |
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Erstellen eines Portfolios zum Thema Fasern und Färben (wird als Kursarbeit gewertet) Ausgehend von Kleidungsbeispielen
Lerntheke1
Exkurs: Garn aus Brennnesseln herstellen |
Wie kommt die Farbe auf die Faser? |
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Lerntheke 2
Indigo: Geschichte des Färbens mit Indigo Herstellung des synthetischen Farbstoffs Färben mit Indigo |
Wie wird eine Jeans produziert? |
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Unterrichtssequenz: Die Reise (m)einer Jeans [4] [5] Recherche in "Berufenet" zu Ausbildungs- und Studienberufen in Deutschland mit anschließender Präsentation Film zum konventionellen und ökologischen Baumwollanbau mit Auswertung Alternativen (Weltladen, Umweltversand) |
Kann Kleidung krank machen? |
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Schlagzeilen über belastete Textilien in Bezug zum Baumwollanbau und der Jeansherstellung setzen Eigene Erfahrungen im Kurs abfragen Beispiele für Schadstoffe in Kleidung → Gütesiegel |
Welche Kleidung für welchen Zweck? |
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Modellversuche mit Funktionsmembranen Erklärung des Effekts auf mikroskopischer Ebene Bedeutung für den Körper (z.B. Windchilleffekt, Atmungsaktivität) Ansprüche an Textilien für unterschiedliche Sportarten (Material: Sympatex und Goretex Modellversuche und Graphiken; Unterricht Biologie 352, 2010) Antimikrobielle Sportbekleidung (Recherche, Textarbeit) [6] [7] |
Kleidung früher und heute |
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Erstellung eines Zeitstrahls: Kleidung im historischen Rückblick (Steinzeit, Griechen, Mittelalter, 20. Jahrhundert, Neuzeit) |
Linkliste: (geprüft am 18.01.2017)
Material:
Unterricht Biologie Nr. 353: Gesundheit und Kleidung, 2010
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Schadstoffe in Textilien
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Das richtige Outfit: Funktionsbekleidung
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Antimikrobielle Kleidung