Unterrichtsvorhaben Nr. V (Biologie / Chemie) - Kontext: „Gute Besserung“ - Krankheiten im Kursumfeld (32 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
E5 Untersuchungen und Experimente hypothesengeleitet, zielorientiert, sachgerecht und sicher durchführen und dabei den Einfluss möglicher Fehler quellen abschätzen sowie vorgenommene Idealisierungen begründen E7 Elemente wesentlicher naturwissenschaftlicher Modellierungen situationsgerecht und begründet auswählen und dabei ihre Grenzen und Gültigkeits bereiche beachten K6.2 verbindliche Vorgaben bei Verfahrensschritten und Rezepturen beachten und präzise umsetzen B2 in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten Kriterien gewichten, Argumente abwägen, Entscheidungen treffen und diese gegenüber anderen Positionen begründet vertreten |
Lernvoraussetzung und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern KLP Biologie Inhaltsfeld: Information und Regulation ist Lernvoraussetzung |
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit … |
Kann man Gesundheit und Krankheit definieren? |
|
Situation: Für ein Klassenfoto sollen alle da sein, aber einer fehlt doch immer! - Warum?
|
Was sind Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten? |
|
Recherche zu Allergien (Häufigkeiten und Symptome) [1] Ablauf der körperlichen Reaktionen ggf. Beispiel einer Nahrungsmittelunverträglichkeit auswählen (z.B. Lactoseintoleranz, Zöliakie), zu dem im Kursumfeld Erfahrungen bestehen Exkursion zum Supermarkt/Drogerie: Suche nach allergenfreien Nahrungsmitteln |
Wie lässt sich Schmerz bekämpfen? |
|
Einstieg: Text zur Geschichte der Schmerzbekämpfung Was tun gegen Kopfschmerzen? - Recherche verschiedener Heilmethoden Wirkstoffe aus Heilpflanzen: Extraktion von Melisse (Wasserdampfdestillation) [2], [3] Wirkstoffe der Schulmedizin am Beispiel Aspirin [4]
In die allgemeine Struktur eines Beipackzettels Informationen des vorliegenden Beispiels übertragen. Rollenspiel: Argumente für und gegen die Nutzung zusammentragen und präsentieren |
Kleines Organ - große Aufgabe Wofür brauchen wir die Schilddrüse? |
|
Exkursion / Expertenbefragung: Gesundheitsamt, Apotheke oder Allgemeinmediziner |
Welchen Weg muss ein Medikament bis zur Zulassung bestreiten? |
|
Einstieg: Zulassung eines Medikaments (Kurzfilm) [6] Schaubild "Der lange Weg zum neuen Medikament" [7] Historischer Vergleich zu Contergan Erkrankungen ohne Lobby: Wirtschaftliche gegenüber ethischen Kriterien abwägen [8] Recherche zu Leitfragen mit anschließender Diskussionsrunde: [9] Wozu Tierversuche? Wie werden Tierversuche durchgeführt? Was besagt die EU-Tierschutzrichtlinie? Gibt es Alternativen zu Tierversuchen? |
Welche Berufe gehören zum Berufsfeld Gesundheit? Laborarbeit - wie geht das? |
|
Recherche im BERUFENET [10] Gespräch mit einer Vertreterin oder einem Vertreter der Schulmedizin und alternativen Heilmethoden Exakte Einhaltung einer Versuchsvorschrift zur Herstellung von Hustenbonbons (Nutzung der Schulküche) [11] Die Wirkung von Antacida (z.B. Maaloxan) auf die Magensäure in einem einfachen Versuch zeigen Evtl. das Völlegefühl als Nebenwirkung nach der Einnahme von Antacida anhand eines Versuchs erklären oder entschäumende Wirkung von aktivierten Silikonen (z.B. Lefax) im Experiment und im Modell |
Linkliste: (geprüft am 27.01.2021)
Materialien:
Unterricht Biologie Nr. 239: Biologie im Haushalt, 1998