Unterrichtsvorhaben Nr. I (Physik / Chemie) - Kontext: Geschichte der Mobilität (15 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
|
Inhaltsfeld: Mobilität und Energie |
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
|
UF1 Fakten wiedergeben und erläutern – Konzepte der Naturwissenschaften unter Bezug auf übergeordnete Modelle, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten erläutern, auch unter Verwendung von Beispielen E8 Modelle anwenden – anhand historischer Beispiele Einflüsse auf die Entstehung und Veränderung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Regeln, Gesetzen und theoretischen Modellen, erläutern K2.1 Informationen identifizieren – die Kernaussagen altersgemäßer naturwissenschaftlicher Fachtexte und Medienbeiträge sowie fachtypischer Darstellungen benennen K5.3 Recherchieren – Ergebnisse einer Recherche nach Relevanz filtern und ordnen sowie Inhalte, Darstellungsweisen und Intentionen kriteriengeleitet beurteilen |
|
Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
|
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit … |
Von der Dampfmaschine zum Verbrennungsmotor – wie haben sich unsere Fahrzeuge verändert? |
|
Erstellung eines Zeitstrahls mit wichtigen Eckdaten zur Geschichte der Mobilität und der mit ihrer Nutzung verbundenen Berufe (Erfindung der Dampfmaschine, erste Eisenbahn, erstes Automobil ...) Experimente zur Wärmeausdehnung von Gasen Kolbenproberexperiment zur Wärmekraftmaschine [1] Simulationen zum Teilchenmodell (Java-Applets im Internet, Schulbuchsoftware) Experteninterviews zu Berufen des Kfz-Gewerbes in örtlichen Betrieben |
Energie aus Explosionen? |
|
Pappröhrenversuch zu explosiven Kraftstoffgemischen [1] Nutzung von Molekülbaukästen zur Modellierung der Verbrennungsreaktionen Energiediagramm von exothermen Reaktionen |
Wie funktionieren Verbrennungsmotoren? |
|
Erkunden der grundlegenden Abläufe im Motor an Funktionsmodellen [1] Nutzung von Simulationen (Darstellung der Takte, vereinfachtes Arbeitsdiagramm) |
Umweltfreundlich durch Katalysator? |
|
Internetrecherche zur Herstellung verschiedener Kraftstoffarten (Superbenzin, E10, Biodiesel, LPG, CNG...) Verbrennungsversuche mit CO2-Nachweis. Verbrennungsversuche zur NOx – SO2 –Entstehung (LV) Aufstellung von Wortgleichungen zu den Verbrennungsversuchen. Wirkungsweise des Abgaskatalysators [2] |
Antriebe der Zukunft? |
|
Qualitative Versuche zum Elektromagnetismus und Induktion. Induktion als Phänomen, keine Erklärung durch Kräfte auf Teilchen Bau eines einfachen Elektromotor-Modells. Experimente mit dem Elektromotor-Generator-Bausatz. Erstellung von Energieflussdiagrammen mit Hilfe eines Tabellenkalkulationsprogramms [3] Anfertigung einer kleinen Facharbeit zu einem Thema aus dem Inhaltsfeld „Die Zukunft ist elektrisch“ Analyse der Gesamtenergiebilanz verschiedener Antriebskonzepte mit Hilfe von Diagrammen [4],[5],[6] |
Linkliste (geprüft am 18.01.2017)