Unterrichtsvorhaben Nr. III (Physik / Chemie) - Kontext: Entstehung der Erde (22 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
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Inhaltsfeld: Astronomie |
Inhaltliche Schwerpunkte:
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Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
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UF3 Sachverhalte ordnen und strukturieren – naturwissenschaftliche Sachverhalte nach fachlichen Strukturen und Kategorien einordnen und dabei von konkreten Kontexten abstrahieren E2 Bewusst wahrnehmen – kriteriengeleitet Beobachtungen, auch unter Verwendung besonderer Apparaturen und Messverfahren, vornehmen und die Beschreibung einer Beobachtung von ihrer Deutung abgrenzen E8 Modelle anwenden – Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage naturwissenschaftlich technischer Vorgänge verwenden E9 anhand historischer Beispiele Einflüsse auf die Entstehung und Veränderung naturwissenschaftlicher Erkenntnisse, insbesondere von Regeln, Gesetzen und theoretischen Modellen, erläutern. K1 Texte erstellen – bei der Erstellung naturwissenschaftlicher Sachtexte (Beschreibung, Erklärung, Bericht, Stellungnahme) im notwendigen Umfang Elemente der Fachsprache sowie fachtypischer Sprachstrukturen und Sprachwendungen gebrauchen (K1.1) Texte erstellen – naturwissenschaftliche Sachtexte für unterschiedliche Adressaten, Anlässe und Ziele strukturieren und dabei bekannte Arten von Übersichten, Zeichnungen, Diagrammen, Symbolen und anderen fachtypischen Elementen zur Veranschaulichung und Erklärung auswählen (K1.2) |
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Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
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Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit … |
Wie findet man Sterne und Sternbilder am Nachthimmel? |
Einarbeitung und Nutzung der Planetarium-Software Stellarium [1] Bau einer drehbaren Sternenkarte - Orientierung am Sternenhimmel |
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Welches Teleskop für welchen Zweck? |
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Aufbau und Funktion eines Fernrohrs/Teleskop [2] [3] Demoexperimente mit der optischen Bank Zuordnung von Ereignissen und Objekten im Weltraum (z.B. Supernova, Pulsare, Radiosterne) zu den Wellenlängenbereichen verschiedener Teleskope [2] Einordnung der Wellenlängenbereiche für sichtbares Licht, Röntgenstrahlung, IR-Strahlung und Radiowellen in das elektromagnetische Spektrum Erstellung eines Zeitstrahls zur Geschichte der Weltraumbeobachtung, Arbeitsblatt (Sortieraufgabe aus "Milliarden Sonnen" [4]) mit Hilfe einer Internetrecherche lösen Erweiterung des Zeitstrahls
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Wie entstand das Universum? |
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Video "Der Urknall - Wie das Universum begann" aus Quarks und Co [5] Arbeitsblatt mit Arbeitsaufträgen zum Film Planet Schule: Die Geschichte des Universums [6] Video "Der kosmische Klebstoff - Was das Universum zusammenhält" aus Quarks und Co [5] Erstellung eines Sachtextes zur Gravitation (verschiede Schwerpunkte möglich: z.B. Newton, Entstehung von Planeten, schwarze Löcher) Textarbeit an Fachtexten zur Entstehung und zum Lebenszyklus von Sternen (z.B. Schulbuch, Themenhefte Astronomie) Visualisierung (z.B. als Flussdiagramm mit Textverarbeitung [7]) Arbeitsblatt: Herzsprung-Russel-Diagramm (HRD) [8] HRD für die scheinbar hellsten Sterne und die Sterne innerhalb von 10 Parsec Entfernung mit Hilfe eines schematischen HRD erläutern [9] |
Entstehung und Entwicklung der Erde |
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Vereinfachte Visualisierung von Fusionsprozessen auf Plakaten auf Basis der Information aus den genannten Quellen [10] und [11]. Internet- und Text-Recherche [12] zu den Faktoren, die Leben auf einem Planeten ermöglichen. Interpretation und graphische Darstellung der Faktoren der Drake-Formel. |
Woraus bestehen Sterne? |
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Experimente mit einem selbstgebauten Spektrometer [13] |
Wie groß ist das Universum? |
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Kurzreferate zu verschiedenen Entfernungsmessungen (Parallaxenmethode, Hubbleteleskop) Parallaxenmethode mit dem Smartphone und Stellarium [14] |
Linkliste (geprüft am 18.01.2017)
Material: