Unterrichtsvorhaben Nr. IV (Physik / Chemie) - Kontext: Leben auf einer Raumstation (16 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
|
Inhaltsfeld: Astronomie |
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
|
E1 Fragestellungen erkennen – komplexere naturwissenschaftlich-technische Probleme in Teilprobleme zerlegen und dazu zielführende Fragestellungen formulieren B2 Position beziehen – in Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten Kriterien gewichten, Argumente abwägen, Entscheidungen treffen und diese gegenüber anderen Positionen begründet vertreten K8 Zuhören, hinterfragen, argumentieren – in naturwissenschaftlichen Diskussionen Argumente mit Fakten, Beispielen, Analogien und logischen Schlussfolgerungen unterstützen oder widerlegen (K8.1) Zuhören, hinterfragen, argumentieren – in naturwissenschaftlichen Diskussionen Elemente einer Argumentation (Behauptung, Begründung, Stützung, Schlussfolgerung) unterscheiden und benennen (K 8.2) |
|
Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
|
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit … |
Von Sputnikschock und Mondlandung – Geschichten vom Flug ins All |
|
Erstellen einer Zeitleiste zur Geschichte der Raumfahrt. |
Weltraummissionen – teurer Luxus oder ein Segen für die Menschheit? |
|
Vorstellung von alltagsrelevanten Systemen und Produkten, deren Entwicklung oder Betrieb von der Raumfahrt abhängen. Hierzu Anfertigung von Referaten zu Satellitenfernsehen, GPS-Navigation, Wettervorhersage, Telekommunikation, und Satellitenaufklärung. Podiumsdiskussion zu aktuellen Raumfahrtprojekten wie z.B. dem Weltraumtourismus. |
Wie komme ich zu einer Raumstation und wie kann ich diese versorgen? |
|
Demonstration des Rückstoßprinzips auf der Luftkissenfahrbahn Nutzung von Java-Applets zur Verdeutlichung der Fluchtgeschwindigkeit [1] Bau einer Wasserrakete [2] Herstellen von Informationsplakaten zu Raumsonden, Satelliten, Raketen, Raumfähren usw. |
Leben und forschen im Weltraumlabor – wie schafft man erträgliche Bedingungen für die Wissenschaft? |
|
Formulierung von Bedingungen zur Ermöglichung eines längeren Aufenthaltes auf einer Raumstation im Orbit und Entwurf von Lösungsstrategien Vergleich der Ergebnisse mit real eingesetzten Systemen und Verfahren [3] und [4] Experimentelle Durchführung verschiedener Verfahren zur Gewinnung von Sauerstoff (Wasserpest, Elektrolyse) Experiment zur Entfernung von CO2 aus der Atemluft mit Kalziumhydroxid [5] |
Linkliste: (geprüft am 18.01.2017)