Unterrichtsvorhaben Nr. VI (Physik / Chemie) - Kontext: Von Chips und Transistoren (14 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
|
Inhaltsfeld: Kommunikation und Information |
Inhaltliche Schwerpunkte:
|
Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) | |
UF1 Konzepte der Naturwissenschaften unter Bezug auf übergeordnete Modelle, Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten erläutern, auch unter Verwendung von Beispielen E8 Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage naturwissenschaftlich-technischer Vorgänge verwenden K2.2 Daten und andere Informationen aus fachtypischen Abbildungen, Grafiken, Schemata, Tabellen und Diagrammen entnehmen und diese, ggf. im Zusammenhang mit erklärenden Textstellen, sachgerecht interpretieren B3 Entscheidungen im Hinblick auf zugrundeliegende Kriterien, Wertungen und Folgen analysieren |
|
Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
|
Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit … |
Von der Wechselspannung zur Gleichspannung – Wie funktioniert ein Ladegerät? |
|
Darstellung der Eingangs- und Ausgangsspannung eines Netzteils mit dem Oszilloskop. Bau eines Brückengleichrichters. Vergleich zwischen Einweg- und Brückengleichrichter. |
Leiten und Sperren – Wie unterscheidet sich die Diode vom Widerstand? |
|
Experimenteller Vergleich der Kennlinien von Widerstand und Diode. |
Wie kann eine Diode positive und negative Spannung unterscheiden? |
|
Stationenlernen Halbleiter:
|
Aus welchen Teilen bestehen unsere Geräte? |
|
Zerlegen und untersuchen verschiedener elektronischer Geräte (Spielkonsole, Funkgerät, Handy) sowie Identifikation gleicher Bauteile bzw. Bauteilgruppen. |
Der Transistor als Verstärker – Wie kommen die Mikrofonsignale zum Lautsprecher? |
|
Bau eines Durchgangsprüfers mit zwei Transistoren. Entwicklung einer Vor-Verstärkerschaltung für Audio-Signale und Visualisierung der Verstärkung mit dem Oszilloskop |
Als wichtiger Rohstoff hin und als Elektroschrott zurück – Ist die Nutzungsdauer elektronischer Geräte noch vertretbar? |
|
Recherche zur Herkunft seltener Rohstoffe und der oft scheiternden Wiederverwendung derselben. |
Linkliste: (geprüft am 21.10.2015)
1. |
|
2. |
|
3. |
|
4. |
Handyrecycling (Schulprojekt Mobilfunk) (derzeit nicht erreichbar) |
Material:
Unterricht Physik_23_2012_Nr. 128: Themenheft Halbleiter