Unterrichtsvorhaben Nr. VII (Physik / Chemie) - Kontext: Schiffe nach dem Vorbild der Natur (16 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
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Inhaltsfeld: Fortbewegung in Wasser und Luft |
Inhaltliche Schwerpunkte:
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Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
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UF2 Konzepte unterscheiden und auswählen – einfache naturwissenschaftlich-technische Vorgänge beschreiben und dabei Fachbegriffe angemessen und korrekt verwenden UF4 Wissen vernetzen – erworbene naturwissenschaftliche Kenntnisse in vergleichbaren Kontexten anwenden E3 einfache naturwissenschaftliche Konzepte nutzen, um Vermutungen zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen zu begründen K9 naturwissenschaftliche Probleme im Team bearbeiten und dafür Aufgaben untereinander aufteilen sowie Verantwortung für Arbeitsprozesse und Produkte übernehmen |
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Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
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Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit … |
Warum hat ein Schiff im Meer weniger Tiefgang als in einem Fluss? |
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Experimentelle Bestimmung der Auftriebskraft in verschiedenen Flüssigkeiten (reines Wasser, Salzwasser, ... ). Demonstrationsexperimente zum Schweredruck in Flüssigkeiten. Bestimmung der Dichte von Feststoffen und Flüssigkeiten mit verschiedenen Verfahren (Eintauch-, Überlaufverfahren, Aräometer, Pyknometer). Fehlerbetrachtungen bei den verschiedenen Messverfahren. |
Was haben U-Boote und Fische gemeinsam? |
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Experimente mit selbstgebauten kartesischen Tauchern und U-Boot-Modellen |
Warum sind Katamarane schneller als Einrumpfschiffe? |
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Experimenteller Vergleich des Strömungswiderstandes verschiedener geometrischer Formen im Wasser. Experimentelle Bestimmung der Abhängigkeit des Strömungswiderstandes von der Fläche. Erzeugung von Stromlinienbildern mit Velourpapier (Küchenpapier). Experimente zur Optimierung von Schiffsrumpfformen aus Schwimmknete im „Blumenkasten-Strömungskanal“. |
Von der Kogge zum Containerfrachter |
· Kriterien zur Beurteilung der Entwicklung von Wasserfahrzeugen benennen (B1) |
Kriterien geleitete Recherche zur historischen Entwicklung von Handelsschiffen. |
Linkliste: (geprüft am 18.01.2017)
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