Unterrichtsvorhaben Nr. VIII (Physik / Chemie) - Kontext: Vom Heißluftballon zum Düsenjet (18 Unterrichtsstunden)
Bezug zum Lehrplan: |
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Inhaltsfeld: Fortbewegung in Wasser und Luft |
Inhaltliche Schwerpunkte:
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Übergeordnete Kompetenzerwartungen des KLP WP (Schwerpunkte) |
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UF4 Wissen vernetzen - naturwissenschaftlich-technische Vorgänge, Muster, Gesetzmäßigkeiten und Prinzipien in unterschiedlichen Situationen erkennen und bestehende Wissensstrukturen durch neue Erkenntnisse ausdifferenzieren bzw. erweitern K1 Texte erstellen – bei der Erstellung naturwissenschaftlicher Sachtexte (Beschreibung, Erklärung, Bericht, Stellungnahme) im notwendigen Umfang Elemente der Fachsprache sowie fachtypischer Sprachstrukturen und Sprachwendungen gebrauchen (K1.1) naturwissenschaftliche Sachtexte für unterschiedliche Adressaten, Anlässe und Ziele strukturieren und dabei bekannte Arten von Übersichten, Zeichnungen, Diagrammen, Symbolen und anderen fachtypischen Elementen zur Veranschaulichung und Erklärung auswählen (K1.2) K3 Untersuchungen dokumentieren – ein gegliedertes Protokoll anlegen, Versuchsabläufe und Beobachtungen nachvollziehbar beschreiben und die gewonnenen Daten vollständig und in angemessener Genauigkeit darstellen |
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Lernvoraussetzungen und Vernetzung innerhalb des Faches und mit anderen Fächern
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Vorhabenbezogene Konkretisierung:
Fragestellungen / Sequenzierung inhaltlicher Aspekte |
Kompetenzerwartungen des Kernlehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Zentrale Handlungssituationen Dazu erhalten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit … |
Warum steigt der Gasballon? |
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Experimente mit der Gaswägekugel zur Bestimmung der Dichte von Gasen Berechnung der Dichte beliebiger Gase mit Hilfe des Molvolumens (Gleiches Volumen = gleiche Teilchenzahl) Experimente zum Auftrieb - luftgefüllter Ballon in einer CO2-gefüllten Wanne - Vergleich Helium und Wasserstoff [1] Erklärung mit Hilfe des Archimedes`schen Prinzips (Differenzierung für leistungsstarke SuS: Erklärung über Schweredruck) Abwägen von Vor- und Nachteilen verschiedener Gase (Wasserstoff, Helium, CO2, Wasserdampf, Methan) zum Betreiben eines Luftschiffes |
Wie lässt sich der Auftrieb von heißer Luft beobachten und nutzen? |
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Experimente mit Kerzen und Windrädern (Weihnachtspyramide) Versuch zum Auftrieb von heißer Luft [2] Erklärung der natürlichen Wärmekonvektion unter Verwendung von Animation bzw. Film [3] und ihrer Anwendung beim Segelfliegen Bau eines Heißluftballons aus Seidenpapier oder eines sog. Solarzeppelins Quantitative Bestimmung der Wärmeausdehnung von Luft (Diagramm von Gay-Lussac) [siehe Zusatzmaterial] Bestimmung der Abhängigkeit der Dichte von der Temperatur der Luft mit Hilfe der Messdaten |
Temperatur im Teilchenmodell Abhängigkeit der Luftdichte von der Temperatur im Teilchenmodell Berechnung der Tragfähigkeit eines Heißluftballons. |
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Wie funktioniert Auftrieb bei einer Tragfläche? |
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Beschreibung des Auftriebsprinzips nach vorgegebener Fragestellung zu einem Film oder einer Animation [4] AB (Fragen zu gegebenen Antworten formulieren) Phänomene zur Wirkung des Bernoulli-Effekts beobachten und beschreiben (Luftstrom zwischen Papierblättern, Tischtennisball in Luftstrom) Experimente zur Untersuchung des Auftriebs in Abhängigkeit der Form und des Anstellwinkels der Tragfläche Kraftwirkungen am Flugzeug |
Wie werden Flugzeuge angetrieben? |
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Demonstration des Rückstoßprinzips durch verschiedene Phänomene (z.B. auf der Luftkissenfahrbahn, Medizinball auf Rollen stehend abstoßen) unter Variation von Masse und Geschwindigkeit Definition Impuls und Impulserhaltung Experiment mit dem Minipropeller (zwischen den Handflächen gedrehte Propellerachse) und Erklärung der Funktionsweise mit dem Wechselwirkungsprinzip Betrachtung technischer Ausführungen von Schiffsschrauben, Düsen- und Propellertriebwerken und Erklärung ihrer Funktionsweise; Gemeinsamkeiten und Unterschiede herausarbeiten Exkurs: Vorführung eines Fahrzeugs mit Propellerantriebs (mit Gummibandmotor) |
Größer, schneller weiter – wie haben sich unsere Flugzeuge entwickelt? |
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Anfertigung eines Zeitstrahls mit den Meilensteinen der Luftfahrtgeschichte mit Erklärung der eingesetzten physikalischen Phänomene [5] Vergleich verschiedener am Markt angebotener Flugzeugtypen Kriterien, die für verschiedene Einsatzzwecke bedeutsam sind (Recherche auf Webseiten der Flugzeugbauer) |
Linkliste: (geprüft am 18. 01.2017)
1. |
Uni Göttingen: Experiment zur Dichte von Wasserstoff und Helium |
2. |
Uni Göttingen: Experiment zum thermischen Auftrieb mit Luft (V1) |
3. |
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4. |
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5. |