Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben I, Jahrgangsstufe 5
Hinweis:
Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.
Jahrgangsstufe 5, Unterrichtsvorhaben I: Ich und du – wir sind „Klasse“! (ca. 10 Std.)
Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Gesprächsformen
- Gesprächsregeln
- Kommunikationstechniken
Schwerpunktkompetenzen:
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- im situationsbezogenen Alltagsgespräch, beim Vortrag oder bei vorgelesenen Texten wesentliche Inhaltselemente identifizieren.
- grundlegende Gesprächsregeln definieren und deren Einhaltung prüfen.
- Ursachen für gestörte Kommunikation aufzeigen (z.B. Alltagssituationen, …)
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- angeleitet Gespräche unter Berücksichtigung von Gesprächsregeln gestalten.
- eigene Interessen in einfachen Interaktionen sprachlich angemessen verbalisieren.
Vorhabenbezogene Absprachen:
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/Lernorte/ |
Fachübergreifende Kooperationen / |
Feedback/Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
Entwurf eines Klassenlogos Diskussion und Abstimmung über verschiedene Ausfüh-rungen des Klassenlogos |
|
alle Fächer (Erarbeitung von Klassenregeln, Gesprächsregeln) Kunst (Gestaltung des Klassenraums, Gestaltung individueller Briefbögen) |
|