Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben I, Jahrgangsstufe 6
Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.
Jahrgangsstufe 6, Unterrichtsvorhaben I: Netzdetektive – Suchen und Finden im Internet (ca. 10 Std.)
Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Suchmaschinen;
- Textverarbeitungsprogramme;
Schwerpunktkompetenzen:
Inhaltsfeld: Kommunikation
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- die Abhängigkeit der Kommunikation von Situationen und Adressaten aufzeigen.
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- angeleitet adressatengerecht - hinsichtlich des Informationsstandes des Adressaten – Beiträge verständlich präsentieren.
Inhaltsfeld: Medien
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- zentrale Anliegen einer Website einordnen und bewerten
- angeleitet die Qualität von Informationen aus verschiedenen Quellen identifizieren (z.B. Fiktionalität, Seriosität; durch Verlinkung entstehende Änderung der Informationsqualität).
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- angeleitet grundlegende Recherchestrategien (z.B. Datenquelle überprüfen, Darstellungsziel ermitteln, Glaubwürdigkeit einschätzen) bei unterschiedlichen Medien anwenden und die Ergebnisse beurteilen
- angeleitet Arbeitsergebnisse in Form von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten mit Hilfe von Software (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) darstellen
Methodische/ didaktische Zugänge | Lernmittel/Lernorte | Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner | Feedback/Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
spezielle Seiten für Kinder untersuchen und bewerten z.B. Blinde Kuh.de, Was ist was.de etc. in Kooperation mit naturwissenschaft-lichen / gesellschaftswissenschaftlichen Fach: Recherche zu bestimmten Thema auf entsprechenden Kinderwebseiten mit Hilfe von Textverarbeitungsprogramm "Mindmap" zu entsprechendem erstellen |
außerschulische Partner: „Internetexperten“ aus den Bereichen Polizei, Jugendschutz etc. | fächerübergreifende Kooperation: mit jedem Fach kombinierbar, evtl. kombinierbar mit einer Schulung zum Computerführerschein | Lernerfolgsüberprüfung durch Klassenarbeit zum Aufgabentyp 4b |