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Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben III, Jahrgangsstufe 10

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.

Jahrgangsstufe 10, Unterrichtsvorhaben III: Poetry Slam – Gedichte verstehen und vortragen (ca. 18 Std.)

Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien 

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Literarische Texte: Lyrik
  • Spezifika gesprochener Sprache: Artikulation, Betonung, Mimik und Gestik
  • sprachliche Gestaltungsmittel und Sprachhandeln in situativen Handlungskontexten

Schwerpunktkompetenzen:

Inhaltsfeld: Sprache  

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • Besonderheiten gesprochener Sprache (Mimik, Gestik, Betonung, Artikulation) in komplexen sprachlichen Äußerungen nachweisen und sie ihrer jeweiligen Funktion zuordnen.
  • MSA: komplexe sprachliche Gestaltungsmittel in ihrer Funktion – vor allem in literarischen Texten – erklären.
  • MSA: die kulturelle Bedingtheit von Sprache reflektieren.

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • selbstständig komplexe Beiträge unter Rückgriff auf verbale und nonverbale Mittel (MSA: differenziert und) intentionsgerecht gestalten.
  • sprachliche Signale unterscheiden und intentionsgerecht als Teil ihrer eigenen Sprachstrategie einsetzen

Inhaltsfeld: Texte

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • komplexe lyrische Texte untersuchen und zu den Textaussagen Stellung nehmen.
  • den Zusammenhang zwischen inhaltlichen Aussagen eines Textes und seiner sprachlichen Gestaltung erläutern (z.B. rhetorische Mittel, Sprachstil, formale Besonderheiten, Erzählperspektive, Figurenrede),
  • selbstständig und kritisch zu Texten Stellung nehmen und sie im Hinblick auf das Nutzungsziel auswerten.
  • in Bezug auf die eigene Lebenssituation zu den Textaussagen Stellung nehmen.
  • bei literarischen Texten kulturelle Elemente (politische, literarische, gesellschaftlich-soziale, historische, freizeit- und unterhaltungsorientierte) in ihrer Funktion einordnen.

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • zusammenhängende mündliche Darstellungen sprachlich differenziert wiedergeben.
  • differenzierte Planungsübersichten auch zu komplexen inhaltlichen Zusammenhängen in Form von Mindmaps, Skizzen, Tabellen erstellen.
Methodische/ didaktische ZugängeLernmittel/LernorteFachübergreifende Kooperationen / außerschulische PartnerFeedback/Leistungsbewertung

Sprachübungen

Gedichte
pantomimisch  
darstellen

eigene Texte verfassen und darstellen

Besuch eines Poetry Slams

Schulslam

Musik

Rückmeldung zur Vortragsweise

Lernerfolgsüberprüfung durch gestaltenden Vortrag

Hinweise zur Fachleistungsdifferenzierung:

10 A10 B
  • sprachliche Gestaltungsmittel in Gedichten erkennen und sprachlich umsetzten
  • sprachliche Gestaltungsmittel im Hinblick auf ihre Wirkung auf den Zuhörer prüfen
  • eigene Gedanken und Gefühle in kurzen Texten verbal und nonverbal ausdrücken
  • komplexe sprachliche Gestaltungsmittel in Gedichten in ihrer Funktion erklären und sie verbal umsetzten
  • sprachliche Gestaltungsmittel ( auch medienbedingt) und ihre Wirkung auf den Zuhörer vergleichen
  • Sprachvarianten als sprachliches Gestaltungsmittel reflektieren

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