Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben III, Jahrgangsstufe 10
Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.
Jahrgangsstufe 10, Unterrichtsvorhaben III: Poetry Slam – Gedichte verstehen und vortragen (ca. 18 Std.)
Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Literarische Texte: Lyrik
- Spezifika gesprochener Sprache: Artikulation, Betonung, Mimik und Gestik
- sprachliche Gestaltungsmittel und Sprachhandeln in situativen Handlungskontexten
Schwerpunktkompetenzen:
Inhaltsfeld: Sprache
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- Besonderheiten gesprochener Sprache (Mimik, Gestik, Betonung, Artikulation) in komplexen sprachlichen Äußerungen nachweisen und sie ihrer jeweiligen Funktion zuordnen.
- MSA: komplexe sprachliche Gestaltungsmittel in ihrer Funktion – vor allem in literarischen Texten – erklären.
- MSA: die kulturelle Bedingtheit von Sprache reflektieren.
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- selbstständig komplexe Beiträge unter Rückgriff auf verbale und nonverbale Mittel (MSA: differenziert und) intentionsgerecht gestalten.
- sprachliche Signale unterscheiden und intentionsgerecht als Teil ihrer eigenen Sprachstrategie einsetzen
Inhaltsfeld: Texte
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- komplexe lyrische Texte untersuchen und zu den Textaussagen Stellung nehmen.
- den Zusammenhang zwischen inhaltlichen Aussagen eines Textes und seiner sprachlichen Gestaltung erläutern (z.B. rhetorische Mittel, Sprachstil, formale Besonderheiten, Erzählperspektive, Figurenrede),
- selbstständig und kritisch zu Texten Stellung nehmen und sie im Hinblick auf das Nutzungsziel auswerten.
- in Bezug auf die eigene Lebenssituation zu den Textaussagen Stellung nehmen.
- bei literarischen Texten kulturelle Elemente (politische, literarische, gesellschaftlich-soziale, historische, freizeit- und unterhaltungsorientierte) in ihrer Funktion einordnen.
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- zusammenhängende mündliche Darstellungen sprachlich differenziert wiedergeben.
- differenzierte Planungsübersichten auch zu komplexen inhaltlichen Zusammenhängen in Form von Mindmaps, Skizzen, Tabellen erstellen.
Methodische/ didaktische Zugänge | Lernmittel/Lernorte | Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner | Feedback/Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
Sprachübungen Gedichte eigene Texte verfassen und darstellen |
Besuch eines Poetry Slams Schulslam |
Musik |
Rückmeldung zur Vortragsweise Lernerfolgsüberprüfung durch gestaltenden Vortrag |
Hinweise zur Fachleistungsdifferenzierung:
10 A | 10 B |
---|---|
|
|