Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben III, Jahrgangsstufe 5
Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.
Jahrgangsstufe 5, Unterrichtsvorhaben III: "Und was liest, guckst und spielst du?" – Sich über Bücher und andere Medien in der Stadtbücherei informieren und austauschen (ca. 20 Std.)
Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Kommunikation von geschriebenen Texten
- Präsentationstechniken
- mündliche Kommunikation im Kontext ihres Adressaten- und Situationsbezugs sowie ihrer Intention
- audiovisuelle Medien
- Textverarbeitungsprogramme
Schwerpunktkompetenzen:
Inhaltsfeld: Kommunikation
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- die Abhängigkeit der Kommunikation von Situation und Adressaten aufzeigen.
- unterschiedlichen Gesprächsformen spezifische Gesprächsregeln zuordnen.
- zwischen Gesprächsformen unterschieden.
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- angeleitet Gespräche unter Berücksichtigung von Gesprächsregeln gestalten.
- angeleitet adressatengerecht – hinsichtlich des Informationsstandes des Adressaten – Beiträge verständlich präsentieren.
- eigene Interessen in einfachen Interaktionen sprachlich angemessen verbalisieren.
- Mimik und Gestik in einfachen kommunikativen Kontexten funktional einsetzen.
- zu Gesprächen Stellung nehmen und deren Ertrag beurteilen.
Inhaltsfeld: Medien
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- grundlegende Besonderheiten virtueller Welten (z.B. Fernsehserien, PC-Spiele) einordnen und Bezüge zu Elementen der Wirklichkeit herstellen.
- in Ansätzen Strategien in medialen Produktionen identifizieren und beurteilen.
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- angeleitet Arbeitsergebnisse in Form von kontinuierlichen und diskontinuierlichen Texten mit Hilfe von Software (Textverarbeitung, Tabellenkalkulation) darstellen.
- angeleitet medial gestützte Präsentationen erarbeiten (z.B. Plakat, Tafelbild).
- zu Produkten und Präsentationen kriteriengeleitet Stellung nehmen.
Vorhabenbezogene Absprachen:
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/Lernorte/ |
Fachübergreifende Kooperationen / | Feedback/Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
Erstellen einer Wandzeitung mittels selbst recherchierter Informationen/Materialien: Gestaltung von kurzen Vorträgen |
Lernort: Stadtbücherei Außerschulische Partner: Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtbücherei |
Kunst | Lernerfolgsüberprüfung zum Aufgabentyp 3 |
Weitere konkretisierte Unterrichtsvorhaben Jahrgangsstufe 5
…
…
…
…