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Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben III, Jahrgangsstufe 6

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.

 

Jahrgangsstufe 7, Unterrichtsvorhaben III: „Gestern ereignete sich …“ – Von einem Unfall berichten (ca. 20 Std.)

Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Sprachfunktionen
  • Grammatische Formen und Textstrukturen in ihrer Funktion

Schwerpunktkompetenzen:

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • das eigene Textverständnis im Hinblick auf Wörter, Sätze und Textganzes  (lokale und globale Kohärenz) erläutern
  • grammatische Formen (Wortarten, Satzglieder, Satzarten) in ihrer Funktion identifizieren (z.B. mithilfe von Satzbauplänen)

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können …

  • typische Formulierungen des Argumentierens/Appellierens, Erzählens und Informierens unterscheiden und in einfach strukturierten Situationen einsetzen
  • die grammatikalische Richtigkeit von Texten anhand im Unterricht erarbeiteter Kriterien prüfen
  • die sprachliche Darstellung von Texten mithilfe elementarer Kriterien der Textüberarbeitung prüfen und überarbeiten.
Methodische/ didaktische Zugänge Lernmittel/Lernorte Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner Feedback/Leistungsbewertung

Zeitungsberichte über Unfälle lesen und untersuchen

Schülerunfallbogen
ausfüllen

Unfallberichte zu Bildergeschichten schreiben

Unfallbericht auf der Grundlage verschiedener Zeugenaussagen schreiben

Unfallberichte überarbeiten mithilfe der Textlupe

Unfallberichte überarbeiten mithilfe des Schreibkarussells

außerschulische Partner: Verkehrspolizei, Rettungssanitäter

fächerübergreifende Kooperationen: Verkehrserziehung

Lernerfolgsüberprüfung durch Klassenarbeit zum Aufgabentyp 2 oder 5

Weitere konkretisierte Unterrichtsvorhaben Jahrgangsstufe 6



 

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