Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben III, Jahrgangsstufe 7
Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.
Jahrgangsstufe 7, Unterrichtsvorhaben III: Eine Anleitung zum Selbermachen – Aktiv- und Passivkonstruktionen in Gebrauchstexten erkennen und anwenden (15 Std.)
Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grammatische Formen und Textstrukturen in ihrer Funktion;
- Spezifika geschriebener Sprache
Schwerpunktkompetenzen:
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- grammatische Formen identifizieren sowie ihre variable und funktionsgerechte Verwendung als Textgestaltungsmittel bestimmen (z.B. Gebrauch von Aktiv/Passiv, Nominal-/Verbalstil)
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- die grammatische Richtigkeit von Texten weitgehend selbständig überprüfen
- die sprachliche Darstellung eigener und fremder Texte mithilfe von Kriterien der Textüberarbeitung weitgehend selbständig prüfen und beurteilen…
Methodische/ didaktische Zugänge | Lernmittel/Lernorte | Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner | Feedback/Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
Vorgangsbeschreibungen (Experiment) Kochrezepte Gebrauchsanweisungen Bastelanleitungen selbst verfasste Anleitungen ausprobieren Anleitungen mit Fotos illustrieren Schreibkarussell |
Naturwissenschaften Arbeitslehre / Technik/ Hauswirtschaft |
|