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Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben III, Jahrgangsstufe 8

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.

Jahrgangsstufe 8, Unterrichtsvorhaben III: Kurze Texte aus aller Welt – Erzählformen unterscheiden (ca. 20 Std.)

Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Literarische Texte, epische Kleinformen
  • Spezifika geschriebener Sprache

Schwerpunktkompetenzen:

Inhaltsfeld: Sprache

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • das eigene Textverständnis im Hinblick auf Wörter, Sätze und Textganzes (lokale und globale Kohärenz) darstellen und prüfen.
  • einfache sprachliche Gestaltungsmittel in ihrer Funktion – vor allem in literarischen Texten – erklären.

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • die sprachliche Darstellung von Texten weitgehend selbstständig prüfen und überarbeiten.

Inhaltsfeld: Texte

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • weitgehend selbstständig Lesestrategien einsetzen (mindestens: Leseziel klären, Verfahren der Texterschließung wählen, evtl. auftretende Schwierigkeit bemerken und entsprechend reagieren, Leseprozess hinsichtlich des Leseziels als abgeschlossen oder noch nicht abgeschlossen beurteilen).
  • Texte unter vorgegebenen Aspekten untersuchen (z.B. Inhalte, Handlungsabläufe, Figurenentwicklung).
  • den Zusammenhang zwischen inhaltlichen Aussagen eines Textes und seiner sprachlichen Gestaltung nachweisen (z.B. rhetorische Mittel, Sprachstil).

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • weitgehend selbstständig analytische und produktionsorientierte Texte erstellen.
  • den Prozess planen, Strategien weitgehend selbstständig nutzen und einfache gestalterische Mittel bewusst einsetzen.
  • den produzierten Text mit Blick auf das Schreibziel auswerten.
Methodische/ didaktische Zugänge Lernmittel/Lernorte Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner Feedback/Leistungsbewertung

Erzählende Texte zum Thema Flucht:
z.B.:
Fritsche, Michael
Kinder auf der Flucht. Kinder- und Jugendliteratur zu einem globalen Thema im 20. Jahrhundert
BIS-Verlag 2001

Liesel Willems
Gülgin sagte es leise.
Geschichten über Flüchtlingskinder bei uns.
terre des hommes 2002.
oder

Mitarbeiter von Hilfsorganisationen

Autorenlesung

Politik/Geschichte (Aktuelle Flüchtlings-bewegungen),

Ethik/Religion (Motive von Flüchtlingen und Fluchthelfern)

Portfolio

Geschichtenwettbewerb

Lernerfolgsüberprüfung durch Portfolio/Klassenarbeit zum Aufgabentyp 6

 

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