Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IV, Jahrgangsstufe 7
Hinweis: Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Jahrgangsstufe 7, Unterrichtsvorhaben IV: Castingshows: Scheinwelt oder Chance? – Überzeugend argumentieren (ca. 20 Std.)
Inhaltsfeld: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien
Inhaltliche Schwerpunkte:
- Grundfaktoren sprachlicher Kommunikation
- audiovisuelle Medien
Schwerpunktkompetenzen:
Inhaltsfeld: Texte
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- weitgehend selbstständig Texte nach Muster abhängig von Nutzung, Adressaten und Medium erstellen und überarbeiten (z.B. Leserbrief, Zeitungstext, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf).
- weitgehend selbstständig argumentative Texte erstellen.
- Schreibprodukte im Hinblick auf formal-sprachliche Richtigkeit, adressatengerechten Sprachstil und Nachvollziehbarkeit für Lesende prüfen und überarbeiten.
Inhaltsfeld: Kommunikation
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- die Einhaltung von Gesprächsregeln im Kontext der jeweiligen Gesprächsformen prüfen.
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können …
- weitgehend selbstständig Kommunikationssituationen unter Berücksichtigung von Gesprächsregeln gestalten.
- Angeleitet Gesprächsrunden moderieren.
Inhaltsfeld: Medien
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- journalistische Produkte hinsichtlich ihrer jeweiligen medialen Aufbereitung unterscheiden und bewerten
Methodische/ didaktische Zugänge | Lernmittel/Lernorte | Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner | Feedback/Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
Überblick Casting-Sendungen und deren Zielsetzung in einer Mindmap darstellen Hintergrundmaterial und Auszüge aus Biographien von ehemaligen Castingteilnehmern in einem Gruppenpuzzle Pro- und Contradiskussion im Fishbowl führen Schreibplan für argumentierenden Brief erarbeiten
|
-- |
Arbeitslehre Gesellschaftslehre |
Rückmeldungen bei Gruppendiskussionen/ Fish-Bowl durch SuS und Lehrer Lernerfolgsüberprüfung durch Klassenarbeit zum Aufgabentyp 3 |
Weitere konkretisierte Unterrichtsvorhaben Jahrgangsstufe 5
…
…
…
…