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Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IV, Jahrgangsstufe 9

Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.

Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.

Jahrgangsstufe 9, Unterrichtsvorhaben IV:  „Wie kann man werben/überzeugen?“ – Sprache in der Werbung untersuchen (ca. 15 Std.)

Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • audiovisuelle Medien
  • Sprachfunktionen
  • Sprachliche Gestaltungsmittel
  • Sprachvarianten

Schwerpunktkompetenzen:

Inhaltsfeld: Sprache  

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • Besonderheiten gesprochener Sprache in komplexen sprachlichen Äußerungen nachweisen und sie ihrer jeweiligen Funktion zuordnen.
  • grammatische Formen identifizieren und klassifizieren sowie ihre funktionsgerechte Verwendung und stilistische Wirkung bestimmen.
  • komplexe sprachliche Bilder in ihrer Funktion erklären.

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unterschiedliche sprachliche Elemente im Hinblick auf ihre Funktion unterscheiden und die entsprechenden sprachlichen Signale intentionsgerecht als Teil ihrer eigenen Sprachstrategie einsetzen.

Inhaltsfeld: Medien  

Kompetenzbereich Rezeption:

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Strategien in medialen Produkten identifizieren und in Zielperspektiven einordnen.

Kompetenzbereich Produktion:

Die Schülerinnen und Schüler können…

  • mediale Produktionen (hier: Werbung) konzipieren und umsetzen.
  • selbstständig medial gestützte Präsentationen erarbeiten.
Methodische/ didaktische Zugänge Lernmittel/Lernorte Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner Feedback/Leistungsbewertung

Bestandteile einer Werbeanzeige kennen lernen

Bilder auf Wirkung und Intention untersuchen

Vergleich von Werbung in verschiedenen Medien

Werbebotschaft und Zielgruppe untersuchen

Werbeanzeigen bzw. Werbespots erstellen

Portfolio erstellen

Besuch einer Werbeagentur

Musik

Arbeitslehre/Wirtschaft

selbst produzierte Werbespots

Portfolio

Lernerfolgsüberprüfung durch Klassenarbeit zum Aufgabentyp 5

Hinweise zur Fachleistungsdifferenzierung:

10 A 10 B
  • einfache, sprachliche Werbebotschaften untersuchen
  • Adressaten erfassen
  • Zusammenhänge zwischen Sprache und Bild (in Ansätzen) erklären
  • Sprachliche Veränderungen durch den Wechsel des Werbemediums erkennen
  • komplexe sprachliche Gestaltungsmittel in der Werbung in ihrer Funktion erklären
  • sprachliche Unterschiede in Werbeanzeigen und Werbespots unter Berücksichtigung von Adressaten in komplexen funktionalen Zusammenhängen erklären und erfassen
  • Werbeanzeigen im Hinblick auf ihre beabsichtigte Wirkung bewerten und kritisch Stellung nehmen

Weitere konkretisierte Unterrichtsvorhaben Jahrgangsstufe 5



 

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