Schulinterner Lehrplan Deutsch Hauptschule - Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben IV, Jahrgangsstufe 9
Hinweis: Im Gegensatz zum Übersichtsraster, das nur die Schwerpunktkompetenzen ausweist, werden bei den konkretisierten Unterrichtsvorhaben ergänzende Kompetenzen genannt. Darüber hinaus werden weitere Teilkompetenzen geschult, die aber jeweils von dem Lernarrangement abhängen, das die Lehrkraft aufgrund der diagnostizierten Kompetenzständen innerhalb der Lerngruppe und den Schülerinteressen gewählt hat. Es liegt daher in der Verantwortung der jeweiligen Lehrkraft, die übrigen Kompetenzerwartungen angemessen zu berücksichtigen.
Bei der folgenden Planung wird von 45-minütigen Unterrichtsstunden ausgegangen.
Jahrgangsstufe 9, Unterrichtsvorhaben IV: „Wie kann man werben/überzeugen?“ – Sprache in der Werbung untersuchen (ca. 15 Std.)
Inhaltsfelder: Sprache, Texte, Kommunikation, Medien
Inhaltliche Schwerpunkte:
- audiovisuelle Medien
- Sprachfunktionen
- Sprachliche Gestaltungsmittel
- Sprachvarianten
Schwerpunktkompetenzen:
Inhaltsfeld: Sprache
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Besonderheiten gesprochener Sprache in komplexen sprachlichen Äußerungen nachweisen und sie ihrer jeweiligen Funktion zuordnen.
- grammatische Formen identifizieren und klassifizieren sowie ihre funktionsgerechte Verwendung und stilistische Wirkung bestimmen.
- komplexe sprachliche Bilder in ihrer Funktion erklären.
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- unterschiedliche sprachliche Elemente im Hinblick auf ihre Funktion unterscheiden und die entsprechenden sprachlichen Signale intentionsgerecht als Teil ihrer eigenen Sprachstrategie einsetzen.
Inhaltsfeld: Medien
Kompetenzbereich Rezeption:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- Strategien in medialen Produkten identifizieren und in Zielperspektiven einordnen.
Kompetenzbereich Produktion:
Die Schülerinnen und Schüler können…
- mediale Produktionen (hier: Werbung) konzipieren und umsetzen.
- selbstständig medial gestützte Präsentationen erarbeiten.
Methodische/ didaktische Zugänge | Lernmittel/Lernorte | Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner | Feedback/Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
Bestandteile einer Werbeanzeige kennen lernen Bilder auf Wirkung und Intention untersuchen Vergleich von Werbung in verschiedenen Medien Werbebotschaft und Zielgruppe untersuchen Werbeanzeigen bzw. Werbespots erstellen Portfolio erstellen |
Besuch einer Werbeagentur |
Musik Arbeitslehre/Wirtschaft |
selbst produzierte Werbespots Portfolio Lernerfolgsüberprüfung durch Klassenarbeit zum Aufgabentyp 5 |
Hinweise zur Fachleistungsdifferenzierung:
10 A | 10 B |
---|---|
|
|
Weitere konkretisierte Unterrichtsvorhaben Jahrgangsstufe 5
…
…
…
…