Die Schülerinnern und Schüler können
- sich selbstständig in der Bibel orientieren (Aufbau, Struktur, Inhaltsverzeichnis und Abkürzungen) (MK 3),
- biblische und religiös relevante Texte durch selbstständig gewählte Zugänge erschließen (u. a. Perspektivwechsel) (MK 4).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- die bedingungslose Annahme des Menschen durch Gott als entscheidende
Grundlage des evangelischen Glaubens und einer entsprechenden Lebensgestaltung
beschreiben (IF 1),
- unterschiedliche Lebensentwürfe von Männern und Frauen hinsichtlich
ihrer identitätsstiftenden Bedeutung vergleichen und ihre Relevanz für das
eigene Selbstverständnis erklären (IF 1),
- Passagen der Bergpredigt als Möglichkeiten vom Reich Gottes zu sprechen
identifizieren und deren Bedeutung als mögliches Orientierungsangebot beschreiben
(IF 2),
- den Gehalt der Bergpredigt Jesu erläutern (IF 2),
- Beispiele für Ungerechtigkeit im Horizont der Einen Welt beschreiben (IF
3),
- Möglichkeiten des Einsatzes für weltweite Gerechtigkeit benennen (IF 3),
- erläutern, auf welche Weise christlicher Glaube zum Einsatz für andere
motiviert (IF 3),
- den Einsatz für Menschenwürde als Konsequenz der biblischen Rede von der
Gottesebenbildlichkeit des Menschen erläutern (IF 3),
- den
Einsatz für die gerechte Gestaltung der Lebensverhältnisse aller Menschen als
Konsequenz des biblischen Verständnisses von Gerechtigkeit erklären (IF 3).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- die Realisierbarkeit ethischer Implikationen der Botschaft Jesu vom Reich Gottes erörtern (IF 2),
- sich mit der Frage der Umsetzbarkeit ausgewählter Passagen der Botschaft Jesu in der Gegenwart auseinandersetzen (IF 2),
- persönliche und gesellschaftliche Konsequenzen einer am biblischen Gerechtigkeitsbegriff und an der Wahrung der Menschenwürde orientierten Lebens- und Weltgestaltung an Beispielen erörtern (IF 3),
- gesellschaftliches Engagement ausgewählter Gruppen bzw. Projekte mithilfe des biblischen Gerechtigkeitsbegriffs beurteilen (IF 3),
- ausgewählte individuelle, gesellschaftliche und religiöse Handlungsweisen, Überzeugungen und Institutionen vor dem Hintergrund christlicher Maßstäbe bewerten (IF 6).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- zu aktuellen gesellschaftlichen Themen Ideen zur Bewältigung dieser Lebenswirklichkeit anhand von Deutungen zentraler biblischer Texte entfalten (IF 2),
- Formen, Motive und Ziele gesellschaftlicher Handlungsweisen zur Wahrung der Menschenwürde und weltweiter Gerechtigkeit an ausgewählten Beispielen aus christlicher Perspektive prüfen und eine eigene reflektierte Haltung dazu entwickeln (IF 2),
- sich vor dem Hintergrund des christlichen Ideals der Nächstenliebe mit anderen sozial-ethischen Positionen auseinandersetzen (IF 3),
- Konsequenzen aus dem christlich motivierten Einsatz für die Würde des Menschen für das eigene Verhalten ableiten (IF 3).
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