Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 1, „Ich und die anderen“, Umfang: 12 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
|
Ich und die anderen
|
- Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
- Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde (IF 3)
- Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF2)
|
- Gemeinschaft und Verantwortung in Schule und Gesellschaft (IF 3)
- Individuelle Erfahrungen und Veränderungen von Gottesvorstellungen im Lebenslauf (IF1)
|
|
Kompetenzen
|
Übergeordnet
|
konkretisiert
|
MK
|
SK
|
UK
|
HK
|
Die Schülerinnern und Schüler können
- aus Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) Informationen und Aussagen angeleitet entnehmen und wiedergeben (MK 2).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- an Hand der Frage „Wer bin ich?“ die Einzigartigkeit ihrer individuellen Existenz wahrnehmen (IF 1),
- Schicksalsschläge aus ihrem Umfeld benennen und Möglichkeiten des Umgangs mit ihnen aufzeigen (IF 1),
- lebensgeschichtlich bedingte Veränderungen von Gottesvorstellungen und Gottesglauben bei sich und anderen benennen und darlegen, welche Anlässe zu diesen Veränderungen führten (IF 1),
- die Prinzipien des Teilens, der Rücksichtnahme und des Vertrauens als Voraussetzung gemeinschaftsstiftenden Verhaltens beschreiben (IF 3),
- die Grundlagen des Zusammenlebens in ihrer Lebenswirklichkeit, insbesondere unter den Aspekten Freiheit und Verantwortung, auch für die jeweiligen Rollenerwartungen an Mann und Frau, beschreiben (IF 3).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Fragen des Alltags sowie individuelle und gesellschaftliche Handlungsweisen aus ihrem Erfahrungsraum auf der Grundlage ausgewählter biblischer Erzählungen und ihrer Maßstäbe bewerten (IF 2),
- vielfältige Formen des Zusammenlebens erkennen und sie vor dem
Hintergrund der Gleichheit aller Menschen vor Gott in den Schöpfungserzählungen
bewerten (IF3),
- konkretes
Handeln in ihrer näheren Umgebung als gemeinschaftsstiftend oder gemeinschaftsschädlich
unterscheiden und bewerten (IF3).
|
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/Leistungsbewertung
|
|
Lernmittel
Lernorte
|
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
|
|