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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 2, „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde“, Umfang: 14 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde

  • Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde (IF 3)
  • Verantwortung für die Welt als Gottes Schöpfung
  • Wie ist die Welt entstanden?

    Fragen nach den vorhandenen Vorstellungen zur Weltentstehung

  • Die priesterschriftliche Schöpfungserzählung

    7-Tage-Aufbau, Schöpfungshandeln durch Gottes Wort, religiöse Dichtung

  • Botschaft der 7-Tage-Erzählung

    Der Mensch als Frau und Mann, Gottebenbildlichkeit, Schöpfungsauftrag, Ruhetag

  • Bibeltext contra Urknalltheorie?

    Glaubenserzählung und neuzeitliches Denken

Kompetenzen

Übergeordnet

konkretisiert

MK

SK

UK

HK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • biblische und religiös relevante Texte durch vorgegebene Zugänge erschließen (u. a. Rollenspiele, Standbilder) (MK 4),
  • religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 7).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • die grundsätzliche Gleichheit aller Menschen vor Gott in ausgewählten biblischen Schöpfungserzählungen beschreiben (IF 3),
  • Schöpfung als lebenschaffendes und lebensfreundliches Handeln Gottes identifizieren (IF 3),
  • die biblisch-motivierte Schöpfungsverantwortung als eine mögliche Begründung für bewussten Umgang mit der Schöpfung im eigenen Lebensumfeld beschreiben (IF 3),
  • an Beispielen die Bedeutung des biblischen Schöpfungsgedankens für den Erhalt unserer Welt erklären (IF 3),
  • an Beispielen die Übernahme von Verantwortung für Leben und Umwelt mithilfe des Schöpfungsgedankens erläutern (IF 3).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • sich mit Alltagsverhalten auseinandersetzen und es im Kontext von Schöpfungsverantwortung bewerten (IF 3).

 

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/Leistungsbewertun


Lernmittel

Lernorte

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen


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