Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 2, „Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde“, Umfang: 14 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Konkretisierung (kursiv: fakultativ)
|
Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde
|
- Einsatz für Gerechtigkeit und Menschenwürde (IF 3)
|
- Verantwortung für
die Welt als Gottes Schöpfung
|
- Wie ist die Welt entstanden?
Fragen nach den vorhandenen Vorstellungen zur Weltentstehung
- Die priesterschriftliche Schöpfungserzählung
7-Tage-Aufbau, Schöpfungshandeln durch Gottes Wort, religiöse Dichtung
- Botschaft der 7-Tage-Erzählung
Der Mensch als Frau und Mann, Gottebenbildlichkeit, Schöpfungsauftrag, Ruhetag
- Bibeltext contra Urknalltheorie?
Glaubenserzählung und neuzeitliches Denken
|
Kompetenzen
|
Übergeordnet
|
konkretisiert
|
MK
|
SK
|
UK
|
HK
|
Die Schülerinnern und Schüler können
- biblische und religiös relevante Texte durch vorgegebene Zugänge erschließen (u. a. Rollenspiele, Standbilder) (MK 4),
- religiös relevante Sachverhalte im Unterricht unter Zuhilfenahme von in Inhalt und Struktur klar vorgegebenen Medienprodukten verständlich und in sprachlich angemessener Form präsentieren (MK 7).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- die grundsätzliche Gleichheit aller Menschen vor Gott in ausgewählten biblischen Schöpfungserzählungen beschreiben (IF 3),
- Schöpfung als lebenschaffendes und lebensfreundliches Handeln Gottes identifizieren (IF 3),
- die biblisch-motivierte Schöpfungsverantwortung als eine mögliche Begründung für bewussten Umgang mit der Schöpfung im eigenen Lebensumfeld beschreiben (IF 3),
- an Beispielen die Bedeutung des biblischen Schöpfungsgedankens für den Erhalt unserer Welt erklären (IF 3),
- an Beispielen die Übernahme von Verantwortung für Leben und Umwelt mithilfe des Schöpfungsgedankens erläutern (IF 3).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- sich mit Alltagsverhalten auseinandersetzen und es im Kontext von Schöpfungsverantwortung bewerten (IF 3).
|
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/Leistungsbewertun
|
|
Lernmittel
Lernorte
|
außerschulische Partner
Fachübergreifende Kooperationen
|
|