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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben 5, „Begegnung mit den christlichen Konfessionen“, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

Begegnung mit den christlichen Konfessionen

  • Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)
  • Kirche in konfessioneller und institutioneller Vielfalt

Kompetenzen

Übergeordnet

konkretisiert

MK

SK

UK

HK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anleitung Informationen sammeln (MK 6).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unterschiedliche christliche Konfessionen anhand von Gebäuden, Personen, Angeboten und ihrer religiösen Praxis beschreiben (IF 4),
  • eine evangelische Ortsgemeinde und ihre Institutionen als Konkretion von Kirche identifizieren (IF 4),
  • in elementarer Form Gemeinsamkeiten und Unterschiede der evangelischen und katholischen Kirche beschreiben (IF 4),
  • anhand zentraler Symbole Kirche als Glaubensgemeinschaft deuten (IF 4).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene Erfahrungen mit Kirche mit denen anderer vergleichen und bewerten (IF 4),
  • sich mit Angeboten auseinandersetzen, in denen Kirche als Glaubensgemeinschaft erfahrbar wird, und Stellung dazu beziehen (IF 4).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/Leistungsbewertung


Lernmittel

Lernorte

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen


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