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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 2, „Paulus - Verkündiger des Evangeliums“, Umfang: 12 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

Paulus - Verkündiger des Evangeliums

  • Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
  • Christlicher Glaube als Lebensorientierung (IF 2)
  • Kirche und andere Formen religiöser Gemeinschaft (IF 4)
  • Gottes- und Menschenbilder (IF 1)
  • Kreuz und Auferweckung Jesu Christi (IF 2)
  • Entstehung und Ausbreitung der frühen christlichen Kirche (IF 4)
  • Biographie des Paulus

    Paulus als Christenverfolger, sein einschneidendes Damaskuserlebnis, ihn prägende Personen (Petrus, Jakobus, Barnabas, Titus) kennenlernen

  • Botschaft des Paulus

    Ausgehend von seiner radikalen Lebensänderung insbesondere die Grundzüge seiner Rechtfertigungslehre nachvollziehen können.

  • Reisen des Paulus

    Mit Hilfe von Landkarten und Bibelstellen die Missionsreisen des Paulus mit prägenden Erlebnissen kennenlernen.

  • Entstehung der frühen Kirche durch Paulus

    Die Probleme früher christlicher Gemeinden kennenlernen

Kompetenzen

Übergeordnet

konkretisiert

MK

SK

UK

HK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • biblische und religiös relevante Texte durch selbstständig gewählte Zugänge erschließen (u. a. Perspektivwechsel) (MK 4),
  • sich selbstständig in der Bibel orientieren (Aufbau, Struktur, Inhaltsverzeichnis und Abkürzungen) (MK 3).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • unterschiedliche Lebensentwürfe von Männern und Frauen vergleichen und die Relevanz für das eigene Selbstverständnis erklären (IF 1),
  • die Rede von der Auferweckung Jesu als Grundlage christlicher Hoffnung deuten (IF 2),
  • die Bedeutung zentraler Ereignisse und Personen für die Entwicklung der christlichen Kirche erläutern (IF 4),
  • prägende Personen (u. a. Paulus) und deren Bedeutung für die Entwicklung des Christentums beschreiben (IF 4),
  • wichtige Stationen der Ausbreitung der frühen christlichen Kirche benennen (IF 4).

Die Schülerinnen und Schüler können

  •  zentrale Aussagen der Osterbotschaft beurteilen (IF 2),
  • Konsequenzen ausgewählter kirchengeschichtlicher Ereignisse ansatzweise beurteilen (IF 4).
  • anderen Menschen Möglichkeiten von  Christinnen und Christen erläutern, sich an Handeln und Auftreten von Jesus zu orientieren (IF 2),
  • Handlungen und Verhaltensweisen zur Wahrnehmung von eigener Verantwortung aus christlicher Motivation prüfen und ansatzweise erproben (IF 2),

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/Leistungsbewertung

  • Gruppenarbeit: Schüler erarbeiten in Kleingruppen die Reiserouten des Paulus, stellen diese graphisch dar und vergleichen diese mit heutigen Orten (Fotos)
  • Wandzeitung erstellen mit den Orten und Personen der ersten christlichen Gemeinden (z.B. auch unter Genderaspekten Lydia in Thyatira)
  • Erstellen eines Portfolios/einer Werkstattmappe zum Thema Paulus (vier Themenbereiche. Biografie, Botschaft, Reise, Entstehung der frühen Kirche)

Lernmittel

  • Schulbuch/Bibel
  • Landkarten, Bibelatlas
  • heutiger Atlas

Lernorte

  • Klassenraum
  • Bibelmuseum Münster

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

  • Portfolio/Werkstattmappe zum Thema „Paulus“ erstellen (mit Bewertungsraster)
  • Präsentation einer Gruppenarbeit zu den Missionsreisen von Paulus
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