Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7: Unterrichtsvorhaben 3, „…und er schuf den Menschen als Mann und Frau“, Umfang: 12 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

…und er schuf den Menschen als Mann und Frau

  • Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
  • Gottes- und Menschenbilder (IF 1)
  • Die priesterschriftlichen Schöpfungserzählung (Wiederholung Jg. 5)

     

  • Die jahwistische Schöpfungserzählung

    Der Mensch als Mann und Frau, Schöpfungsauftrag, Sündenfall, erzählender Charakter

  • Vergleich mit der 7-Tage-Erzählung

    Mensch im Mittelpunkt, Mensch als Bewahrer der Schöpfung

  • Menschliches Streben nach göttlicher Macht – der Sündenfall

    Die Sündenfallperikope als ätiologische Sage

Kompetenzen

Übergeordnet

konkretisiert

MK

SK

UK

HK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • biblische und religiös relevante Texte durch selbstständig gewählte Zugänge erschließen (u. a. Perspektivwechsel) (MK 4),
  • aus Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) abstrakte Informationen und leitende Aussagen entnehmen, wiedergeben und deren Wirkung erläutern (MK 2).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • beschreiben, dass sie einmalig und Teil einer Gemeinschaft sind, für sich und andere Verantwortung tragen und respektvoll miteinander umgehen sollten (IF 1),
  • das Gottes- und Menschenbild der Schöpfungserzählungen in Grundzügen beschreiben (IF 1),
  • ihre Identität als Geschöpf Gottes deuten (IF 1), 
  • unterschiedliche Lebensentwürfe von Männern und Frauen hinsichtlich ihrer identitätsstiftenden Bedeutung vergleichen und ihre Relevanz für das eigene Selbstverständnis erklären (IF 1).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • eigene und andere Geschlechterrollenverständnisse vor dem Hintergrund biblischer Bilder von Mann und Frau bewerten (IF 1).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • gegenüber anderen ein eigenes Verständnis  sowohl von Gottesbildern als auch von Männer- und Frauenbildern vertreten (IF 1)

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/Leistungsbewertung

Lernmittel

Lernorte

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule