Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 8: Unterrichtsvorhaben 1, „Jahwe-Gott-Allah“, Umfang: 12 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Konkretisierung (kursiv: fakultativ)

Jahwe – Gott - Allah

  • Religionen und Weltanschauungen im Dialog (IF 5)
  • Entwicklung einer eigenen religiösen Identität (IF 1)
  • Grundstrukturen, Bekenntnisse und Gottesglauben in den großen Weltreligionen (IF 5)
  • Gottes- und Menschenbilder (IF 1)
  • Zentrale Aspekte des alttestamentlichen Gottesbildes:

    Exoduserfahrung, Abraham, Sinaioffenbarung

  • Gott wird Mensch - das neutestamentliche Gottesbild

    (Zuwendung Jesu zu den Armen und Schwachen, Gottessohnschaft, Kreuzestod Jesu)

    im Vergleich zu beiden das Gottesbild im Islam: Gott der Allmächtige, Unveränderliche, Fordernde

  • Allah – Gott ist allmächtig

     

Kompetenzen

Übergeordnet

konkretisiert

MK

SK

UK

HK

Die Schülerinnern und Schüler können

  • zu religiös relevanten Sachverhalten unter Anleitung Informationen sammeln, ordnen und darstellen (MK 7),

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Formen und Merkmale des Gottesglaubens in Judentum, Christentum und Islam beschreiben (IF 5),
  • die Grundstrukturen und gemeinsamen Wurzeln (u. a. Monotheismus, Erzvätertradition) der drei abrahamitischen Weltreligionen identifizieren (IF 5),
  • zentrale Gemeinsamkeiten und Unterschiede des Selbst- und Fremdverständnisses der abrahamitischen Weltreligionen erläutern (IF 5),
  • unterschiedliche Lebensentwürfe von Männern und Frauen vergleichen und die Relevanz für das eigene Selbstverständnis erklären (IF 1),
  • ihre Identität als Geschöpf Gottes deuten (IF 1).

Die Schülerinnen und Schüler können

  • in Ansätzen die Auswirkungen unterschiedlicher religiöser Weltdeutungen für die Lebensgestaltung erörtern (IF 5). 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • anderen Religionen mit Respekt und Toleranz begegnen (IF 5).

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/Leistungsbewertung

Lernmittel

Lernorte

außerschulische Partner

Fachübergreifende Kooperationen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule