Die Schülerinnern und Schüler können
- aus
Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) wesentliche Informationen und Aussagen
entnehmen und wiedergeben (MK 2),
- zu
religiös relevanten Sachverhalten unter Anleitung Informationen sammeln, ordnen
und darstellen (MK 7).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- unterschiedliche Lebensentwürfe von Männern und Frauen vergleichen und
die Relevanz für das eigene Selbstverständnis erklären (IF 1),
- ihre Identität als Geschöpf Gottes deuten (IF 1),
- einzelne Formen und Zielgruppen diakonischen Handelns beschreiben (IF 3),
- diakonisches Handeln als Ausdruck und Gestaltung christlich motivierter
Nächstenliebe identifizieren (IF 3),
- den Einsatz für Gerechtigkeit und Nächstenliebe als Konsequenz der
biblischen Rede von der Gottesebenbildlichkeit des Menschen erläutern (IF 3),
- Herkunft, Absicht und Wirkung von
Elementen religionsähnlicher
Weltsichten im Alltag (u.a.
Gemeinschaftsgefühl in der Fangruppe) darlegen (IF 6)
- die
Verwendung von religiösen Sprach-, Symbol- und Ausdrucksformen in neuen Zusammenhängen in
Gesellschaft und Kultur (u. a. Bildern, Musik und Werbung) identifizieren
(IF 6),
- Möglichkeiten legitimer und manipulativer Verwendung religiöser Symbole
und Rituale (u.a. in der Werbung) in Ansätzen unterscheiden (IF 6),
- die Verwendung
religiöser Symbole und Rituale in neuen Zusammenhängen in ihrer jeweiligen
Funktionalität erläutern (IF 6).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- Gestaltungsmöglichkeiten
ihres Lebens sowie Veränderungen ihres Gottes- und Menschenbildes im eigenen
Lebenslauf erörtern (IF 1),
- eigene und andere Geschlechterrollenverständnisse vor dem Hintergrund
biblischer Bilder von Mann und Frau bewerten (IF 1),
- die Bedeutung von christlichen Festen und Ritualen bezüglich der
Relevanz für ihr eigenes Leben und das von anderen beurteilen (IF 6),
- ausgewählte individuelle, gesellschaftliche und religiöse Handlungsweisen,
Überzeugungen und Institutionen vor dem Hintergrund christlicher Maßstäbe
bewerten (IF 6)
- Elemente
religionsähnlicher Weltsichten im Alltag und deren Wirkungsabsicht im Vergleich mit christlichen
Aussagen bewerten (IF 6).
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- sich vor dem Hintergrund
des christlichen Ideals der Nächstenliebe mit anderen aktuellen
gesellschaftlich relevanten Idealvorstellungen auseinandersetzen (IF 3),
- Konsequenzen aus dem
christlich motivierten Einsatz für die Würde des Menschen für das eigene
Verhalten ableiten (IF 3),
- ihren Standpunkt zu
religiösen, nicht-religiösen und religionsähnlichen Erfahrungen und
Überzeugungen formulieren (IF 6)
- die
Bedeutung ausgewählter religiöser und nicht-religiöser Ausdrucksformen im
Hinblick auf Konsequenzen für das eigene Verhalten prüfen (IF 6).
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