Die Schülerinnern und Schüler können
- aus Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) abstrakte Informationen und leitende Aussagen entnehmen, wiedergeben und deren Wirkung erläutern (MK 2).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- politische Ideologien und säkulare Weltanschauungen identifizieren und
von religiösen Weltsichten unterscheiden (IF 5),
- Formen und Merkmale des Gottesglaubens in Judentum, Christentum und
Islam identifizieren und unterscheiden (IF 5),
- Gemeinsamkeiten und
Unterschiede von ausgewählten Welt-Anschauungen und Weltsichten, Wahrheits- und
Wirklichkeitskonzepten (u. a. Gerechtigkeit, Menschenwürde) beschreiben (IF 5),
- Herkunft,
Absicht und Wirkung von Ritualen, religiösen Sprach-, Symbol- und Ausdrucksformen
sowie ihre
Verwendung in neuen Zusammenhängen in Gesellschaft und Kultur (u. a. Bildern,
Musik und Werbung) darlegen (IF 6),
- die Absicht von Elementen religionsähnlicher Weltsichten im Alltag
in Bezug zu der Absicht christlicher Aussagen deuten (IF 6),
- Möglichkeiten
legitimer und manipulativer Verwendung religiöser Symbole und Rituale (u. a. in
der Werbung) unterscheiden (IF 6).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- verschiedene religiöse und säkulare Menschenbilder analysieren und
bewerten (IF 1),
- auf der Grundlage biblischer Bilder vom Menschen ihre eigene Position zu
anderen religiösen und säkularen Menschenbildern vertreten (IF 1),
- die Bedeutung Jesu in der
christlichen Tradition mit seiner Bedeutung in anderen religiösen bzw.
säkularen Vorstellungen und Aussagen vergleichen und Einschätzungen dazu
formulieren (IF 2),
- die Praxis religiöser und säkularer Gemeinschaften hinsichtlich ihres
Beitrags für gelingendes Leben beurteilen (IF 4),
- die Konsequenzen unterschiedlicher religiöser und nicht religiöser
Weltdeutungen für die Lebensgestaltung beurteilen (IF 5),
- aus christlicher Perspektive zu politischen Ideologien, säkularen
Weltanschauungen und den anderen Weltreligionen begründet Stellung beziehen (IF
5),
- Elemente religionsähnlicher
Weltsichten im Alltag und deren Wirkungsabsicht
im Vergleich mit christlichen Aussagen bewerten (IF 6),
- ausgewählte
individuelle, gesellschaftliche und religiöse Handlungsweisen, Überzeugungen
und Institutionen vor dem Hintergrund christlicher Maßstäbe bewerten (IF 6).
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Die Schülerinnen und Schüler können
- sich vor dem Hintergrund des jüdisch-christlichen Verständnisses von
Menschenwürde und seinem universalen Geltungsanspruch argumentativ mit
Vertretern relativistischer ethischer Positionen auseinandersetzen (IF3),
- ihren Standpunkt zu
religiösen, nicht-religiösen und religionsähnlichen Erfahrungen und
Überzeugungen formulieren (IF 6),
- die Bedeutung religiöser
und nicht-religiöser Ausdrucksformen sowie Verhaltensweisen zur Wahrnehmung
gesellschaftlicher und globaler Verantwortung auf der Basis christlicher
Maßstäbe im Hinblick auf das eigene Verhalten prüfen (IF 6).
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