Die Schülerinnern und Schüler können
- aus Medien (u. a. künstlerische Darstellungen) abstrakte Informationen und leitende Aussagen entnehmen, wiedergeben und deren Wirkung erläutern (MK 2).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- beschreiben, dass sie Teil einer Gemeinschaft sind, für sich und andere
Verantwortung tragen und respektvoll miteinander umgehen sollten (IF 1),
- wesentliche Züge des biblischen Menschenbildes sowie des biblischen
Gottesbildes benennen (IF 1),
- die bedingungslose Annahme des Menschen durch Gott als entscheidende
Grundlage des evangelischen Glaubens und einer entsprechenden Lebensgestaltung
beschreiben (IF 1),
- den Glauben an Gott als Grundhaltung für eigenes Verhalten erläutern und
unterschiedliche Gottesvorstellungen menschlichen Erfahrungen zuordnen (IF 1),
- unterschiedliche Lebensentwürfe von Männern und Frauen hinsichtlich
ihrer identitätsstiftenden Bedeutung vergleichen und ihre Relevanz für das
eigene Selbstverständnis erklären (IF 1),
- den Einsatz für Menschenwürde als Konsequenz der biblischen Rede von der
Gottesebenbildlichkeit des Menschen erläutern (IF 3),
- Herkunft,
Absicht und Wirkung von Ritualen, religiösen Sprach-, Symbol- und
Ausdrucksformen sowie ihre Verwendung in neuen Zusammenhängen in Gesellschaft und Kultur (u.
a. Bildern, Musik und Werbung) darlegen (IF 6),
- die
Absicht von Elementen religionsähnlicher Weltsichten im Alltag in Bezug zu der
Absicht christlicher Aussagen deuten (IF 6).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- verschiedene religiöse und säkulare Menschenbilder analysieren und bewerten
(IF 1),
- persönliche und gesellschaftliche Konsequenzen einer am biblischen Gerechtigkeitsbegriff
und an der Wahrung der Menschenwürde orientierten Lebens- und Weltgestaltung an
Beispielen erörtern (IF 3),
- Elemente religionsähnlicher
Weltsichten im Alltag und deren Wirkungsabsicht
im Vergleich mit christlichen Aussagen bewerten (IF 6).
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- auf der Grundlage biblischer Bilder vom Menschen ihre eigene Position zu
anderen religiösen und säkularen Menschenbildern vertreten (IF 1),
- zu aktuellen gesellschaftlichen Themen Ideen
zur Bewältigung dieser
Lebenswirklichkeit anhand von Deutungen zentraler biblischer Texte
entfalten (IF 2),
- Formen, Motive und Ziele gesellschaftlicher Handlungsweisen zur Wahrung
der Menschenwürde und weltweiter Gerechtigkeit an ausgewählten Beispielen aus
christlicher Perspektive prüfen und eine eigene reflektierte Haltung dazu
äußern (IF 2),
- sich vor dem Hintergrund des christlichen Einsatzes für die Würde des
Menschen mit anderen sozial-ethischen Positionen auseinandersetzen (IF 3),
- Konsequenzen aus dem christlich motivierten Einsatz für die Würde des
Menschen für das eigene Verhalten ableiten (IF 3).
|