Jahrgangsstufe 5: Unterrichtsvorhaben II, Umfang: 7 Stunden
Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan in den Kapiteln 2.2 bis 2.4 übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Thema
Inhaltsfelder
Inhaltliche Schwerpunkte
Konkretisierung
Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
Inhaltsfeld 2: Die Erde als besonderer Raum
Kugelgestalt und Drehbewegung der Erde
Land-Meer-Verteilung auf der Erde
Die Drehbewegungen von Erde und Mond Unter Berücksichtigung des Vorwissens der Schüler Kugelgestalt und Ekliptik der Erde und die verschiedenen Drehbewegungen mit Hilfe eines Globus und eines Modells von Sonne und Mond darstellen sowie Tag- und Nachtentstehung simulieren. In elementarer Form Ursachen von Ebbe und Flut erklären.
Das Gradnetz der Erde Am Globus das Gradnetz ausgehend von den Großkreisen Äquator und Nullmeridian beschreiben und zur Ortsbestimmung benutzen.
Historische und moderne Entdecker Mit Hilfe von einfachen Längen- und Breitenangaben die Schifffahrtsrouten von Da Gama, Magellan und Kolumbus (auch Beweis der Kugelgestalt) auf einer Weltkarte nachvollziehen und beschreiben.
Land-/Meerverteilung und Rekorde der Erde Die Größe der Kontinente und Ozeane aus Diagrammen entnehmen sowie Rekorde der Erde (größter Ozean, Kontinent, Staat, Fluss, Berg, Insel etc.) verorten.
Kompetenzen
allgemein
konkretisiert
HK
MK
SK
UK
Die Schülerinnen und Schüler können
unter Anleitung innerhalb der Schule (u.a in eingegrenzten Mediensammlungen und im Internet) recherchieren und themenbezogene Informationen beschaffen (MK 1),
unter vorgegebenen Fragestellungen Informationen aus Einzelmaterialien niedriger Strukturiertheit (Texten, Diagrammen, Tabellen, Bildern, Karten) unter Zuhilfenahme von Zeichenerklärungen und Maßstabsleisten entnehmen (MK 3).
Die Schülerinnen und Schüler können
grundlegende Merkmale der Erde (Kugelgestalt und Drehbewegung) beschreiben,
in elementarer Form Ursachen für Tag und Nacht sowie für Ebbe und Flut erklären,
die Größe von Kontinenten und Ozeanen beschreiben und diese mithilfe eines vereinfachten Gradnetzmodells auf der Erde verorten.
Die Schülerinnen und Schüler können
grundlegende Vorstellungen von der Gestalt der Erde früher und heute (u.a. Scheibe und Kugel) vergleichen und erörtern in elementarer Form Ursachen für die unterschiedlichen Weltbilder,
die Begrenztheit des eigenen Erfahrungsraumes vor dem Hintergrund der Gesamtgröße der Erde beurteilen.