Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Beispiele für einen schulinternen Lehrplan einer Hauptschule in Gesellschaftslehre
Als Beispiele für einen schulinternen Lehrplan auf der Grundlage des Kernlehrplans Gesellschaftslehre, Erdkunde, Geschichte/Politik für die Hauptschule stehen hier die schulinternen Lehrpläne fiktiver Hauptschulen zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Materialien, die für die Fachschaften bei der Erstellung eines Curriculums hilfreich sein können, stehen zum Download bereit (z. B. Übersichten der Inhaltsfelder, Kompetenzerwartungen). Darüber hinaus stehen weitere Unterstützungsmaterialien zur Verfügung (z. B. Materialien zu exemplarischen Unterrichtsvorhaben). Die in der folgenden Übersicht aufgeführten Materialien sind auch an entsprechenden Stellen mit dem Kernlehrplan bzw. mit dem beispielhaften schulinternen Lehrplan verlinkt.
konkretisierte Unterrichtsvorhaben Erdkunde
- JG 5 - Thema: Unsere Erde - der Planet, auf dem wir leben
- JG 6 - Thema: Hoch hinaus – In den Alpen
- JG 7 - Thema: In verschiedenen Landschaftszonen
- Konkretisierung des Unterrichtsvorhabens
- Medienhinweis Leben und Wirtschaften
- Schülermaterial Jahreszeiten
- Schülermaterial Klimadiagramm
- Schülermaterial Bilder einer Landschaftszone
- Schülermaterial Tropischer Regenwald
- Schülermaterial Die Erde hat viele Gesichter - Aktivierungsmaterial
- Schülermaterial Die Erde hat viele Gesichter
- JG 9 - Thema: Wirtschaftsraum Europa - Wettbewerb und Wandel
- Konkretisiertes Unterrichtsvorhaben
- Medienhinweis Der europäische Wirtschaftsraum
- Schülermaterial Leben im Dreiländereck
- Schülermaterial Aktiv- und Passivräume EU
- Schülermaterial Europa im Wandel - Begriffsketten
- Schülermaterial Schuh-Bert - ein Global Player
- Lernmittel www.europa.eu.int
- Lernmittel www.eukommission.de
- Lernmittel www.ruhrgebiet.de
- Lernmittel www.rvr-online.de
- Methodensammlung
- Selbsteinschätzungsbogen zur Text- und Quellenarbeit Jgst. 5/6
- Selbsteinschätzungsbogen zur Text- und Quellenarbeit Jgst. 7/8
- Selbsteinschätzungsbogen zur Text- und Quellenarbeit Jgst. 9/10
- Kompetenzerwartungen (siehe schulinterner Lehrplan Geschichte / Politik)
- Evaluationsmatrix (siehe schulinterner Lehrplan Geschichte / Politik)
konkretisierte Unterrichtsvorhaben für einen schulinternen Lehrplan Geschichte / Politik:
- JG 05 - konkretisiertes Unterrichtsvorhaben - Thema: Politik kommt von Polis
Materialhinweise JG 5:
- Zusammenleben: die anderen und ich - Grundrechte
- Familienstrukturen und Lebenswirklichkeiten
- Lebensformen von verschiedenen sozialen Gruppen in Deutschland
- Zusammenleben: die anderen und ich - Gesellschaft für Einsteiger
- Mitwirkungsmöglichkeiten vor Ort
- Umgang mit Konflikten
- Arbeitsblatt: Was muss ein Klassensprecher tun?
- Grundrechte und Zusammenleben
- Zusammenleben: die anderen und ich - Gesellschaft für Einsteiger
- JG 06 - konkretisiertes Unterrichtsvorhaben - Thema: Rom - ein Imperium entsteht
Materialhinweise JG 6:
- JG 07 - konkretisiertes Unterrichtsvorhaben - Thema: „Entdeckungen“ erweitern den (Macht)-Horizont
Materialhinweise JG 7:
- JG 08 - konkretisiertes Unterrichtsvorhaben - Thema: Ambivalente Modernisierungsprozesse
Materialhinweise JG 8:
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.
- Inklusion
- Das Globale Lernen in den Kernlehrplänen von NRW
- www.paedagogischer-stadtplan.de
- Zukunftsschulen - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung NRW
- Berufs- und Studienorientierung sowie Übergangsangebote in NRW
- Sprachsensibler Fachunterricht
- Hinweise zur Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern