2.1.3 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben
Jahrgangsstufe 5, UV II: Politik kommt von Polis, Stundenumfang: 15 Std.
Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Inhaltsfeld: Antike Wurzeln europäischer Kultur – Griechen und Römer (IF3) Inhaltliche Schwerpunkte:
Inhaltliche Konkretisierung:
|
Zentrale Methoden- und Handlungskompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können
Konkretisierte Sach- und Urteilskompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können
|
Methodisch-didaktische Zugänge / fachübergreifende Kooperationen Erdkunde: Griechische Kolonisation vom Mittelmeer bis zum Schwarzen Meer Sport: Olympische Spiele Religion: Poly- und Monotheismus Lernmittel Schulbuch Atlas Rollenkarten Besondere Lernorte Rathaus Außerschulische Partner Parteienvertreterinnen -vertreter Feedback/Leistungsbewertung Lernplakate Rollenspiele |