2.1.3 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben
Jahrgangsstufe 6: Unterrichtsvorhaben I, Thema: Rom - ein Imperium entsteht, Stundenumfang: 20-22 Std.
Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Inhaltsfeld:Antike Wurzeln europäischer Kultur – Griechen und Römer (IF3) Inhaltliche Schwerpunkte:
Inhaltliche Konkretisierung
|
Zentrale Methoden- und Handlungskompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können
Konkretisierte Sach- und Urteilskompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können
|
Methodisch-didaktische Zugänge räumliche und zeitliche Orientierung (Kartenarbeit) Rollenspiel – Begegnungen Römer und Germanen Gegenwartsgenetischer Zugriff (z.B. über Sprache) fachübergreifende Kooperationen Erdkunde: Topografische Verflechtungen, römische Siedlungen - „Der Mittelmeerraum“ Lernmittel Schulbuch Atlas Rollenkarten Comic „Asterix“ Besondere Lernorte Exkursion Xanten Römermuseum Haltern Außerschulische Partner / Feedback/Leistungsbewertung Rollenspiel Lernplakat |