2.3.1 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben
Jahrgangsstufe 8:
Unterrichtsvorhaben I,
Thema: Ambivalente Modernisierungsprozesse,
Stundenumfang: 12-14 Std.
Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Inhaltsfeld: Innovation, Technisierung, Modernisierung – Umbrüche in der Arbeitswelt seit dem 19. Jahrhundert (IF7) Inhaltliche Schwerpunkte:
Inhaltliche Konkretisierung
|
Zentrale Methoden- und Handlungskompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Methodisch-didaktische Zugänge Gruppenarbeit Unterrichtsgänge (z.B. Betriebserkundungen) Pro-Contra-Diskussion fachübergreifende Kooperationen Kunst: Werke von Menzel Deutsch: Karikaturen Lernmittel Schulbuch, Bildbände Filmausschnitte „Moderne Zeiten“ Dokumentationen über Fließbandarbeit, „menschenleere Fabrik“, z.B. Hamburger Containerhafen Besondere Lernorte automatisierte Betriebe (z.B. Opel, Ford Getränkeabfüllanlagen) Arbeitsamt Außerschulische Partner Betriebe, Arbeitsamt (z.B. Notwendigkeit lebenslangen Lernens) Feedback/Leistungsbewertung Präsentation, individuelle Lernplanung |