2.3.1 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben
Jahrgangsstufe 8:
Unterrichtsvorhaben II,
Thema: Arbeitswelten und sozialer Frieden,
Stundenumfang: 12-14 Std.
Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Inhaltsfeld: Innovation, Technisierung, Modernisierung – Umbrüche in der Arbeitswelt seit dem 19. Jahrhundert (IF7) Inhaltliche Schwerpunkte:
Inhaltliche Konkretisierung
|
Zentrale Methoden- und Handlungskompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können
Konkretisierte Sach- und Urteilskompetenzen Die Schülerinnen und Schüler können
|
Methodisch-didaktische Zugänge Rollenspiel, Gruppenarbeit Unterrichtsgänge (z.B. Betriebserkundungen) Pro-Contra-Diskussion Verfassen eines Streikaufrufes und Bannergestaltung fachübergreifende Kooperationen Religion: Kinderarbeit, A. Kolping, F. Wiechern Deutsch: Texte über die Arbeitswelt Lernmittel Schulbuch Bildbände Informationsmaterial: Gewerkschaften u. Unicef Besondere Lernorte Industrie- und/oder Arbeitersiedlungen Villa Hügel Textildiscounter Außerschulische Partner Kirchen, Eine-Welt-Laden, Unicef Feedback/Leistungsbewertung Flugblätter/Banner Pro-Contra-Diskussion Wandzeitung |