2.3.1 Konkretisierte Unterrichtsvorhaben
Jahrgangsstufe 9: Unterrichtsvorhaben IV, Thema: … bis alles in Scherben fällt Stundenumfang: 10-12 Std.
Thema, Inhaltsfelder, inhaltliche Schwerpunkte und Kompetenzen hat die Fachkonferenz der Beispielschule verbindlich vereinbart. In allen anderen Bereichen sind Abweichungen von den vorgeschlagenen Vorgehensweisen bei der Konkretisierung der Unterrichtsvorhaben möglich. Darüber hinaus enthält dieser schulinterne Lehrplan übergreifende sowie z.T. auch jahrgangsbezogene Absprachen zur fachmethodischen und fachdidaktischen Arbeit, zur Leistungsbewertung und zur Leistungsrückmeldung. Je nach internem Steuerungsbedarf können solche Absprachen auch vorhabenbezogen vorgenommen werden.
Inhaltsfeld: Nationalsozialismus und Zweiter Weltkrieg (IF10) Inhaltliche Schwerpunkte:
Inhaltliche Konkretisierung
|
Zentrale Methoden- und Handlungskompetenzen
Konkretisierte Sach- und Urteilskompetenzen
|
Methodisch-didaktische Zugänge Gruppen- und Partnerarbeit Filmanalyse: Dokumentarfilm, Die Wochenschau, Spielfilm Tondokumente fachübergreifende Kooperationen Religion(Schuld und Sühne) Deutsch(Reden, Filme, Liedtexte analysieren) Kunst(Plakate analysieren, monumentaler Heroismus) Musik(Märscheund ihre Wirkung) Lernmittel Schulbuch, historischer Atlas audiovisuelle Medien: Film, Musik, Karikatur: z.B. http://www.ns-gedenkstaetten.de/nrw Besondere Lernorte Mahnmale Friedhöfe Gedenkstätten Außerschulische Partner Bundeswehr Bund der Kriegsdienstverweigerer Kirchen Volkshochschule Aktion Sühnezeichen Feedback/Leistungsbewertung Lernplakat Antikriegsflugblatt Präsentation mit Computerprogrammen |