Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 12 Stunden, epochal auf zwei Schuljahre verteilt
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
Lieder und Songs erzählen Geschichten – aber wie?
|
Bedeutungen von Musik
|
Musik und
Sprache
|
- Lieder rund um die Welt
- „Tierische“ Lieder
- Lustige Lieder
- Lieder und Songs zu bestimmten Anlässen
- Musik und Gedichte - Kunstlieder
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren,
- einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik anhand ausgewählter Kriterien (Rhythmus, Instrumentierung, Stimmeinsatz u.a.) in Ansätzen deuten,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
- individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Taktarten
Melodik:
Harmonik: Dur und Moll
Klangfarbe / Instrumentierung: Lautmalerei durch gezielten Einsatz von Instrumenten
Dynamik: die Sprache stützende, musikalische Parameter
Musikalische Formen: Liedformen
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Singen von Liedern aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Kontexten (Volkslieder, Work-Songs, Gospel, klassische Themen etc.)
- Beschreibung inhaltlicher, akustischer und möglicher emotionaler Ausdrucksgehalte der Stücke
- Erarbeitung, Umsetzung und Einübung einer eigenen Geschichte und Melodie zu einem festgelegten Thema
- Musikalische Umsetzung optischer Vorlagen
- Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
- Übertragung ausgewählter Geschichten / Texte / Gedichte in einen musikalischen Kontext
- Hören ausgewählter Musikbeispiele
- Zuordnungen von textlichem zu musikalischem Inhalt
- Einsatz von Dur und Moll für Stimmungen
- Zusammenhänge zwischen Taktart, Tempo und Inhalt
|
Lernmittel
- Stimme
- Musikinstrumente
- Musik-CDs (Hörbeispiele)
- DVDs / Blueray (Konzertmitschnitte)
- Konzertbesuch
- Ausgewählte Texte
- Bilder
- Internet
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch (Erarbeitung inhaltlicher sprachlicher Schwerpunkte; Verfassen eigener Texte, Gedichte etc.)
|
- Präsentation
- Verfassen eigener Inhalte in sprachlicher Form
|