Jahrgangsstufe 5/6: Unterrichtsvorhaben 2 , Umfang: 9 Stunden
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung |
---|---|---|---|
Welche Farben hat die Musik? – Ich male Musik und musiziere Bilder |
Bedeutungen von Musik |
Musik und Bild |
Als die Bilder laufen lernten - Mit oder ohne Ton? Eine Bildergeschichte - „Vater und Sohn“ Musik – Gehört. Gefühlt. Gemalt? Gegensätze und Übereinstimmungen in der Übertragung musikalischer Gestaltungen in bildliche Darstellungen: Zachäus Tree - Dancing Leaves - J.S. Bach: Doppelkonzert für Oboe und Violine, BWV 1060 Die Spannung steigt! – Beziehung zwischen Ausdrucksgehalt von Bild und Musik: 4 Stimmungsbilder - E. Grieg: 4 Ausschnitte aus der „Peer Gynt Suite“, Musik im Film - 4 Ausschnitte |
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche |
||
---|---|---|
Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Strukturen von Musik: Rhythmik: Metrum, rhytmische Varianten, Temposteigerung, 4/4 Takt, ¾ Takt Melodik: Grundlagen graphischer Notation, Leitmotiv, Sequenzen Harmonik: Klangfarbe / Instrumentierung: Streichinstumente (auch pizz.), Rohrblattinstrumente; passend zur Bildergeschichte: zur Auswahl Orff-Instrumentarium, Keyboards, Gitarren Dynamik: Dynamische Abstufungen Musikalische Formen: Varriierende Wiederholung, Steigerung, Gegensatz |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/ Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
|